1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Feste IP & Standardgateway/Subnetzmaske

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von candolar, 21. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. candolar

    candolar Kbyte

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    212
    Hi,


    ich möchte einen bestimmten Port für meinen Router (Fritz!Box 7050) bezüglich einer Anwendung freischalten und brauche deshalb eine feste IP am PC (siehe auch mein anderes Post im WinXP-Forum), die ich im Router-Menü eintragen kann. Wenn ich dafür auf Netzwerk --> LAN --> TCP/IP --> Eigenschaften clicke, kommen aber neben dem Feld "IP" noch die anderen beiden Felder Subnetzmaske & Standardgateway.

    Frage: Welche Wert müssen denn in diese beiden anderen Felder eingetragen werden, insbesondere im Feld "Standardgateway", damit der Router den PC korrekt erkennt und ich anschließend die Ports freischalten kann?

    Ist dieser Wert beliebig, kann offengelassen werden, muß da die IP des Fritz!Box Routers rein oder etwa ganz was anderes...? :)

    Vielen dank für Eure Hilfe! :)

    Viele Grüße
    Susan



    Nochmals danke...:)
     
  2. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2003
    Beiträge:
    4.279
    Die Subnetmaske muß die gleiche sein wie die in den Netzwerkeinstellungen des Routers vorhandene, normalerweise 255.255.255.0 , als Standardgateway und als DNS kommt die IP des Routers rein.
     
  3. candolar

    candolar Kbyte

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    212
    Ich dachte eigentlich, dass die Router IP nur im Feld "Folgende Serveradresse DNS verwenden ---> Bevorzugter DNS-Server" reinkommt und nicht auch zugleich!() im Feld "Standardgateway"...

    Warum muß die *Router(!)-IP* auch ins Standardgateway-Feld rein? Oder kann man sich das so vorstellen, dass das Gateway die "Tür" zum Netzwerk ist und diese halt nur über den Router "geöffnet" werden kann...? :)

    Nochmals danke! :)

    Viele Grüße
    Susan
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen