1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festfrequenz und VGA gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von margul, 4. Oktober 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. margul

    margul Byte

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    32
    Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten 21-Zoll-Festfrequenzmonitor gekauft, den ich hauptsächlich zum DVD-Schauen benutzen will, aber noch keine dazu geeignete Grafikkarte. Gleichzeitig würde ich gerne eine 3D-Karte benutzen, wenn es sein muss auch mit einem 2. Monitor. Gibt es auch Kombikarten für Festfrequenz und VGA oder wäre es auch möglich, zwei Grafikkarten parallel zu benutzen? Und wieviel würde das Ganze ungefähr kosten?
     
  2. chrissebaeck

    chrissebaeck Kbyte

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    229
    Hallo Margul,

    soweit ich mich richtig erinnere, können derartige Monitore bei vorgegebener Auflösung nur mit fixen Bildwiederholraten arbeiten. Da aber mittlerweile praktisch jede Grafikkarte die gängigen Auflösungen mit beliebigen Bildwiederholraten schafft, dürfte das eher kein Problem sein.

    Ich würde nicht eine 2-Karten-Lösung wählen (obwohl das unter Win98 und W2K an sich problemlos geht), sondern mir eine Karte suchen, die diese Funktionen vereint. Da wären zB:

    - Die Karten mit GeForce 2 MX-Satz und Dual-Monitor-Out. Eine solche verwende ich um einerseits am PC zu arbeiten und andererseits am TV DVDs zu sehen. Im 3D-Bereich ist sie nicht die schnellste, paßt aber gut zu meinem System.

    - Matrox Dual-Head: Die haben quasi 2 Karten auf einer vereint, im 2D-Bereich sehr schnell, besonders gute Bildqualität und brilliante Farben, aber schlechte 3D-Performance (eher gar keine).

    Beide bekommst Du relativ günstig, zwischen 250-400 DM bist Du dabei. Sonst kenn ich keine anderen Karten, die 2 Monitore steuern können, man möge mich bitte korrigieren...

    Christoph
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen