1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatte 120GB im Bios nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von flodnar, 16. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. flodnar

    flodnar Byte

    Registriert seit:
    14. Dezember 2002
    Beiträge:
    11
    Mein Bios erkennt die neue Festplatte mit 120GB nicht. Bios Update gibt es nicht. Es ist ein MSI OEM Board Typ MS6163VA von Vobis. Momentan ist eine 17GB eingebaut. Wer kann mir einen Tip geben wie ich das Bios überlisten kann.
     
  2. Denniss

    Denniss Megabyte

    Registriert seit:
    23. Juli 2000
    Beiträge:
    1.289
    Wenn das Board ein MSI 6163VA Rev 1.x ist dann kann das Bios bei www.wimsbios.com einer "Sonderbehandlung" unterzogen werden damit es bis 128GB unterstützt
    Alternativ wäre die Anschaffung eines PCI-UDMA Controllers z.B. von Promise denn die haben ein eigenes Bios und unterstützen meist sogar mehr als 128GB
     
  3. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Ein Bios-Update von Msi gibt es nicht, aber auf ihrer Seite wird auf die FTP-Seite von Maxdata verlinkt:
    http://www.msi-computer.de/produkte/main.php3?Prod_id=105&Mehr=1
    Und dort gibt es ein BIOS-Update Version VMP 1.0b6f vom 27.01.2000 (oder 20.07.1999?):
    http://ftp.maxdata.de/t_index.asp?info=/info/MAXDATA_Computers/Mainboards/MSI_Mainboards/MS-6163VA

    Ob dieses Update bei deinem Problem hilft weiß ich nicht. Ansonsten solltest du mal die Forumssuche in Anspruch nehmen, da dieses Problem (Festplatte wird vom BIOS nicht unterstützt) hier schon sehr häufig besprochen wurde.

    Mfg Manni
     
  4. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2001
    Beiträge:
    1.078
    Hi,

    wenn das hier die neueste BIOS-Version ist ( http://ftp.maxdata.de/t_index.asp?info=/info/MAXDATA_Computers/Mainboards/MSI_Mainboards/MS-6163VA), hast Du glaube ich wenig Chancen - die stammt vom Januar 2000 und dürfte keine 120 GB-HD}s erkennen. Vielleicht mal beim Vobis-Support anrufen und nachfragen, was die dazu sagen. Da das Ding OEM-Ware ist, wird es vom deutschen MSI-Support nicht unterstützt - bleibt also nur Vobis als Ansprechpartner ...

    Gruß,

    anakin_x4
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen