1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatte am 2.IDEPort ansprechen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von dralban7, 15. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dralban7

    dralban7 Byte

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    75
    Hi,

    ich habe folgendes vor.

    1.) Einleitung

    Ich habe wie üblich in meinem Rechner 2 IDE-Ports, d.h. jeweils an einem
    Port kann man 2 Geräte anschließen. Macht die Summe 4, wenn ich alle Anschlüsse verwenden würde.

    Ich habe einiges über RAID usw. gelesen.
    Doch das ist glaube ich nicht unbedingt was ich brauche.

    Ich habe ein Pentium I und Pentium II Rechner.
    An einem IDE-Port habe ich eine Festplatte als Master eingebaut. Wenn ich meinen Rechner hoch fahre,
    dann wird über diese Festplatte das Betriebssystem gebootet.

    2.) Frage

    Nun meine Frage. Ist das Betriebssystem oben, kann ich auf dieser Festplatte Daten speichern usw...
    Habe ich eigentlich die Möglichkeit auch auf die 2. Festplatte des 1. IDE-Ports oder sogar auf
    die 1. und 2. Festplatte des 2. IDE-Ports zuzugreifen?
    Dort würde ich gerne auch Daten speichern.
    Geht das überhaupt technisch?
    Wie könnte ich das bewerkstelligen?
    Gibt es dazu informative Seiten im Internet?

    Vielen Dank für eurer Hilfe

    Gruß
    K Kirsch
    [Diese Nachricht wurde von dralban7 am 15.03.2003 | 14:58 geändert.]
     
  2. fweise

    fweise Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    88
    hi
    wenn ich richitg verstehe willst du 2 oder mehr festplatte an deinem rechner anschliessen.
    du hast 2 ide ports.
    der 1. ist für 2 festplatte
    der 2. ist vor 2 CDrom laufwerke .

    zum 1. IDE Port
    1. Festplatte (master)
    2. Festplatte ( slave)

    so werden auch die cdrom laufwerke angeschlossen

    so sollte es klappen
    wenn du es richtig gemacht hast kannst du mal schauen ob das bios alles richig übernommen hat. wenn nicht überprüfe noch mal die jumper an festplatte oder cdrom laufwerk.
    wenn alles im bios steht ( fesplatte & cdrom mit master und slaver )
    dann kannst auf beiden platte drauf schreiben, löschen ......

    der explorer sollte die festplatten und cdrom laufwerk anzeigen

    ich hoffe das ich helfen konnte

    mfg fweise
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen