1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

festplatte an IDE 3 - geht das?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von petra1107, 14. Januar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. petra1107

    petra1107 ROM

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    3
    Meine Festplatte steckt am IDE 3 als Primary Master, DVD-Lw an IDE 2 als Master. Der Rechner fährt korrekt hoch und arbeitet auch problemlos. Allerdings wird die Festplatte im BIOS nicht erkannt, da dort nur IDE 1 und 2 eingetragen sind. Erst beim Booten (Detecting) wird die Festplatte (IBM) nach langer Suche erkannt. Ich habe die mal auf IDE 1 umgesteckt, da wurde sie im BIOS erkannt, allerdings kam dann eine BIOS-Meldung "Ultra-BIOS not installed because there are no drives attached". Nun meine Frage: Ist es egal, wo die Festplatte dran hängt? Und kann es Probs mit der Performance geben? Denn bei den IDE-Treibern kann ich ja nur bei 1 und 2 UDMA-Modus einstellen. Der Rechner meldet allerdings beim Hochfahren, dass die Festplatte im UDMA 5-Modus läuft? Und muss ich, wenn die Festplatte an IDE 3 hängt, noch was am Promise-Controller ändern? Mein Mobo ist ein Gigabyte 7dxr. Schon mal Danke für Eure Tipps!
     
  2. Merlin25

    Merlin25 Byte

    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    29
    Hallo auch!
    Wenn du IDE 3u.4 nicht zwingend brauchst würde ich sie frei lassen, da es ziemlich nervend ist bis der Promise Controller die Platten erkannt hat! Oder?
    Ich benutze sie auch nur weil ich 2 Platten im Raid-Modus dran hab.
    Deine Fehlermeldung kenne ich nicht!
    Probs mit der Performance dürfte es auch nicht merklich geben.
    Am Promise Controller mußt dui kaum was ändern mußt nur zusehen das der ATA Mode aktiviert ist, wird meist per Jumper gemacht, ist aber standardmäßig aktiviert, denke ich.
    Den Promise Treiber unbedingt installieren, sonst hast du starke Performance einbußen!
    Gruß TP
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen