1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatte auwecken

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von pallaske, 14. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pallaske

pallaske ROM

Guten Tag.

Ich habe eine Festplatte Hitachi HDS722525-VLAT80.
    Sie ist als externe USB-Platte bis gestern an einem "Linksys NSLU2 Network Storage Link für USB 2.0 Festplatten" problemslos in Betrieb gewesen.

Um das "Power Management feature" zu aktivieren habe ich die Platte an den IDE-Port meines Rechners gehängt und mittels "Knoppix" CD den Rechner hochgefahren.
    Mittels "hdparm -B 254 /dev/hda" habe ich das AAPM eingeschaltet.

Beim ausprobieren weiterer "hdparm" Paramter ist es dann passiert:

Ich habe die Platte mittels "hdparm -Y /dev/hda" in den Sleep-Modus versetzt, dummerweise ist sie nun nicht mehr aufzuwecken!

Auch nach Abschalten der Stromversorgung und Wiederanschalten ist kein Erfolg zu verzeichnen: Der Motor der Festplatte läuft nicht an.

Auch der Versuch, die Platte mittels "Hitachi FeaturelTool" anzusprechen ist erfolglos: Nach Start des Programms wird der IDE-Bus gescannt, aber bereits beim primary Master bleibt das Programm hängen.

Was ist da passiert? Wie kann ich die Platte wieder aufwecken?

Gruss,
    Klaus

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen