festplatte formatieren (win 98 se / dos)

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von steffi67, 16. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. steffi67

steffi67 Byte

bin neu hier und hab gerade ein ganz dusseliges prob. will meinen pc (pIII, 600 Mhz) verkaufen und hab gerade ich alle meine daten von lauwerk c (1. partition einer 20 gb platte) auf eine 2. platte kopiert und in den neuen pc eingebaut. soweit alles klar. jetzt will ich aber die 20 giga platte (noch 2 weitere partitionen drauf) komplett neu formatieren und dann win 98 noch mal ganz frisch aufspielen. wollte im dos modus neu starten, bekomme aber leider nur einen black screen zu sehen. hab dann spasseshalber mal "win" + enter eingegeben und win 98 startet tatsächlich. hab dann gedacht, es könnte ja klappen, wenn ich "format c:" + enter + j (oder y) + enter eingebe. seitdem rödelt die festplatte seit ca. 1 stunde vor sich hin (bin jetzt mit nem anderen online).
    kann mir vielleicht jemand sagen, ob mein versuch, die hd sozusagen "im dunkeln" zu formatieren irgendeine aussicht auf erfolg hat.

2. steffi67

steffi67 Byte

so, es scheint funktioniert zu haben. habe eben mal im bios auf starten von cdrom umgestellt ... und jetzt möchte sich win 98 neu installieren. ... dann scheine ich es ja gar nicht so verkehrt gemacht zu haben. komisch eigentlich, dass im bios alles normal zu sehen ist, aber im dos modus nur ein schwarzes loch erscheint.

3. steffi67

steffi67 Byte

genau das sag ich ja:
    format c:, enter, j, enter ...
    und dann fing die platte an zu rattern .. und dann wollte ich ihn nicht mehr stören, könnte ja immerhin sein, dass er tatsächlich formatiert. ich gehe jetzt mal eben nach nebenan und sehe nach, was sich so getan hat

4. dj_ibo

dj_ibo Halbes Megabyte

achso,du hast nichts gesehen und einfach alles eingetippt!?
    drück mal enter!
    wenn er kurz ein laut von sich gibt,dann glaub ich ist er fertig!

[Diese Nachricht wurde von dj_ibo am 16.07.2003 | 01:27 geändert.]

5. steffi67

steffi67 Byte

hab ich alles schon hinter mir (mehrfach) ... auf f8 reagiert er nicht. aber er scheint ja irgendwas zu tun seit meinem "formatierversuch im dunkeln" ... habe bloss keinen schimmer, was dabei rauskommt.

6. dj_ibo

dj_ibo Halbes Megabyte

ist er ganz schwarz oder kann man was lesen?
    wenn nicht,dann resete den pc und drück f8 ,wenn win98 gerade starten will!

7. steffi67

steffi67 Byte

hab ich doch versucht, aber immer wenn ich im dos modus neu starte bekomme ich nur den schwarzen bildschirm

8. dj_ibo

dj_ibo Halbes Megabyte

geh ins dos-modus!
    gib cd.. ein
    bis nurnoch c: da steht!
    dann gib format c: ein und fertig!
    wenn du es schneller haben willst gibst du format c:\q
    ciao
    [Diese Nachricht wurde von dj_ibo am 16.07.2003 | 01:15 geändert.]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen