Festplatte Formatieren

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von DL7WL, 8. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DL7WL

    DL7WL Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    198
    Hallo,

    Auf meinem Laptop ist WindowsXP Home installiert. Der Laptop hat kein Diskettenlaufwerk.

    Wie kann ich die Festplatte formatieren um danach WidowsXP wieder neu zu installieren. Eine Formatierung mit Hilfe der XP-Installations CD geht nicht. Es ginge mit dieser CD nur, wenn die Festplatte fabriekneu oder z.B. Windows 98 installiert wäre.

    Bei meinem Rechner mit Diskettenlaufwerk habe ich das immer folgendermaßen gemacht:

    Festplatte mit Hilfe der Windows 98 Startdiskette formatiert.
    Danach die WinXP Installation--CD eingelegt und dann stand mir das Formatierungsprogramm der XP-CD zur Verfügung. Nach dieser Formatierung startete dann sofort das XP Installations-
    pragramm und installierte WinXP neu.
    Danach hatte ich wieder ein jungfräuliches WndwsXP.
    Gibt es ein Tool, was mir hier weiterhelfen könnte??

    Für Antworten im voraus vielen Dank


    DL7WL
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Wenn das eine vollwertige WinXP-CD ist dann muss das gehn. Ist es vielleicht eine Recovery-CD?

    Ansonsten leih dir halt eine Installations-CD für WinXP, Win2000 oder zur Not Win98 aus. Die sind alle bootfähig und mit jeder kann man partitionieren / formatieren.
     
  3. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    3.979
    Kann man mit einer Recovery CD denn nicht formatieren, partitionieren etc.???
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Frag mich was leichteres. DL7WL behauptet ja dass es nicht geht. Und da ich weiß dass es mit einer normalen Installations-CD auf jeden Fall geht könnte es ja durchaus sein dass er eine Recovery-CD hat mit der man das nicht kann.
     
  5. DL7WL

    DL7WL Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    198
    Ja, es handelt sich um eine Recovery CD und damit geht es nur so, wie ich es beschrieben habe....
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Dann wie gesagt ne andere CD ausleihen.
     
  7. Spielkind89

    Spielkind89 Byte

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    Selbst ich hab ne recovery und da funktioniert das auch. Wenn du Partitionen hast kannst du ja alle schon mal formatieren außer die mit dem System und bei der neuinstallation kannst du dann ja das mit dem system formatieren.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen