Festplatte immer voller ???

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Sev7eNup, 24. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sev7eNup

Sev7eNup Kbyte

Ich habe einen Rechner mit dem Betriebssystem Windows XP. Der gesamte Festplatteninhalt umfasst insgesamt 5.65 Gbyte Speicher. Allerdings zeigt er mir im Arbeitsplatz unter C: --> Eigenschaften eine Belegung von 11.7 Gbyte an. Ich bin mir außerdem nicht ganz sicher, ob sich der Speicher immer mehr belegt. Weil ich am Montag noch 10,3 hatte und keine Programme in der Zeit hinzugefügt habe.
    Was muss ich dagegen machen ???
    [Diese Nachricht wurde von Sev7eNup am 24.04.2003 | 16:25 geändert.]

2. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

MAch mal noch das: Start>Ausführen>sfc /purgecache

3. Sev7eNup

Sev7eNup Kbyte

Ich hab das Problem gelöst. Hab einfach mal von allem etwas gemacht und somit 2,5 Gbyte frei bekommen. Danke für eure Hilfe

4. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Standardmäßig nimmt sich XP 12% jeder Partition für die Systemwiederherstellung. Wenn du den PC erst seit 2 Wochen hast ist es ja gut möglich, das du nach Montag einen Treiber aktualisiert hast - ein Windows-Update eingespielt hast - oder sonstwas am System geändert hast.
    DANN ist es natürlich klar wo der Platz geblieben ist. WinXP hat automatisch einen Wiederherstellungspunkt gesetzt. Diese Punkte befinden sich übrigens im Ordner "System Volume Information" - der Bei einem NTFS-Laufwerk mit 0byte Größe angezeigt wird - und beim Versuch dir den Inhalt Anzeigen zu lassen bekommst du die Meldung "Zugriff verweigert" - vorausgesetzt du läßt dir Systemordner und versteckte Objekte im Explorer überhaupt anzeigen.

Desweiteren gibt es da auch noch die Auslagerungsdatei die defaultmäßig so um die 1,5 mal Ram-Größe hat. (pagefile.sys)
    Und Natürlich noch den Ruhezustand - die Datei belegt nochmal 1x Ram-Größe permanent. (hiberfile.sys)

Fazit: Wenn Deine Partition mindestens 40GB hat, belegt die Systemwiederherstellung davon 4,8 GB. Und wenn du 512MB Ram hast sind das nochmal 1,25 GB. Das wäre ziemlich genau die Differenz zwischen den Werten die dir Angezeigt werden.

J2x

BTW: Wenn deine Partition größer ist, ist die Systemwiederherstellung wohl noch nicht "voll" ;-)

5. danke für die Info, aber ich hab das Problem nicht :-D

6. Simel

Simel Byte

Ich würde sagen, dass WinXP auch bei dir unter C:\Dokumente und Einstellungen\DeinUser.Computername\Lokale Einstellungen\Temp ziemlich viele Dateien abgelegt hat. Dieser Ordner darf normalerweise einfach so gelöscht werden. Es gab da mal so ein Programm das hiess irgendwie Scanner oder sowas in der Art und mit dem konnte man sich die HD in einem Kuchen Diagramm darstellen lassen. Um speicherfressende Daten zu finden ideal...

Das Prog findet man unter dieser Adresse: http://www.steffengerlach.de/freeware/

CYA
    [Diese Nachricht wurde von Simel am 24.04.2003 | 17:01 geändert.]

7. sind es evtl die Temporären Internetfiles ??

8. baumeister-bob

baumeister-bob Byte

Hallo,

hattest Du BlueScreens bzw. Abstürze in der Zeit?

Zumindest bei Windows 2000 ist es so, das bei Abstürzen je nach Einstellung ein komplettes Speicherabbild auf die Festplatte geschrieben wird (Dr. Watson). Ob das bei XP auch so ist, kann eventuell jemand anders bestätigen oder auch verneinen.

Gruß
    B

9. DerKoesi

DerKoesi Halbes Megabyte

Hat nichts zu sagen...s.u.

10. DerKoesi

DerKoesi Halbes Megabyte

bzw. die Datenträgerbereinigung mal auf c: durchführen...
    Koesi

11. Sev7eNup

Sev7eNup Kbyte

Ich hab den PC erst seit 2Wochen

12. TMuder

TMuder Kbyte

C:\windows\temp geleert ? Es gibt auch nen Prefetch-Ordner, der hin und wieder auch geleert werden sollte !

13. Sev7eNup

Sev7eNup Kbyte

Ich weiß zwar nicht was geistens heißt, aber von Norton hab ich nix installiert und der Papierkorb ist auch leer.

14. TMuder

TMuder Kbyte

Papierkorb leeren ! Und was von Norton geinstet ?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen