1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatte kühlen, wie am besten ???

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von bomberpilot, 16. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bomberpilot

bomberpilot Kbyte

will mir demnächst ne neue platte zulegen, 80 GB (7200 rpm). nun wollte ich fragen, muss ich die kühlen, und wenn ja wie ??? was ist nicht zu teuer, aber sehr effektiv ??? und was bringen, eurer erfahrung nach, festplatten kühler mit lüfter ??? und passen die auf jede platte ???

2. Eck

Eck Byte

Guck mal bei Ebay. Da bekommst Du alles zu einem fähren Preis.
    Eck

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

berufst du dich da etwa auf die Aussage des absolut unfähigen Ingenieurs bei IBM?

Dies ist innerhalb weniger Stunden seitens des obersten Geschäftsführung für den Festplattenbereich von IBM öffentlich widerrufen worden.

Sollten die Platten wirklich ausfallen habe ich kein Problem mit der RMA, da sie direkt über den deutschen Distri mit einer 3jährigen Garantie !!! gekauft worden sind ... und im Falle des Falles werde ich sicherlich keinerlei Angaben zur Laufzeit machen ... 3 Jahre Garantie sind 3 Jahre Garantie; über die max. zul. Laufzeit gibt}s nirgendwo ein Doku mehr bei IBM.

Andreas

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

meine 4 im RIAD 0+1 IBM 180 GXP mit 120 GB und 8 MB Cache laufen seit nunmehr guten 3 Monaten im 24/7 Modus permanent durch und "mecjern" auch nicht darüber ... davor steckt allerdings ein 80 mm Gehäuselüfter mit ca. 1.500 U/Min.

Andreas

5. bomberpilot

bomberpilot Kbyte

und sagt mal, was sind eigentlich wechselrahmen ??? bringen die was, ich meine mit lüfter ???

6. bomberpilot

bomberpilot Kbyte

woher bekomme ich denn einen solchen schacht ??? und wie teuer ist so was ???

7. bomberpilot

bomberpilot Kbyte

ok, dann habe ich wohl nen 3,5" schacht, oder wie groß ist ein brenner ??? so breit ist nämlich auch mein gehäuse.

8. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Die Zahlen bezeichnen die Breite des Schachtes in " (in Worten: Zoll; 1"=2,51cm).
    Also erkennt man einen 3,5"-Schacht an der Breite von 3,5*2,51cm=8,785cm, also ca. Handbreite, während 5,25"-Schächte ca 15cm breit sind.

Der nächste Teil betrifft die Bauhöhe: üblicherweise ist die Höhe eines CD-LWs bei 4cm, Festplatte und Disketten-Lw sind je 1" hoch.

MfG Raberti

9. bomberpilot

bomberpilot Kbyte

woran erkenne ich denn, ob ich einen 3,5" oder einen 5,25" schacht habe ??? habe im moment eine platte drin, über der ist aber noch platz, dann erst kommt das diskettenkaufwerk.

10. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Kommt immer ganz auf das Gehäuse an
    und wo die Platte im Gehäuse eingebaut ist. Beispiel: sitzt unter der HDD der Brenner und drüber das CD_Rom Laufwerk und dann noch ein Mini-Tower
    denke ich ist eine Kühlung angebracht.

Weiter hängt es vom HDD-Typ ab,
    manche werden wärmer ander weniger warm im Betrieb. Hängt von den Motor-Lagern ab. Also ich verzicht bei einer 7500 rpm IBM-Platte auf
    zusätzliche Kühlung (Hat schon zwei Sommer hinter sich).

Bei 10000 rpm Platten würde ich immer kühlen...

Gruss Wolfgang

11. RaBerti1

drei HDs im 5,25"-Schacht? Hast Du mal nen Link zu einem Bild von sowas?

MfG Raberti

12. allister

allister Byte

Wo soll die Platte den sitzen im normalen 3,5" Schacht oder im 5,25" Schacht. Wie nutzt du deinen rechner, bekommt sie viel zu tun? Sehr effektiv ist ein Rahmen für den 5,25" schacht der fasst zwei bis drei HDDs und hat einen Lüfter der die platten schön mit frischluft berieselt. Es gehen aber zwei 5,25"Schächte verloren.
    Bei relativ normaler nutzung und einem rechner der ansonsten auch nicht zu hoch temperiert brauchst du auch keine Kühlung.
    cu

13. RaBerti1

HD-Kühler passen schon auf jede HD, da die Gewindelöcher auf den HDs genormt sind. Nur: Ob die HD dann noch in den dafür vorgesehenen Schacht paßt, ist eine andere Kiste.

MfG Raberti

14. Gast

Gast Guest

Hallo, im falle eines defekts würde ich diese Angaben aber nicht machen.
    Diese platten sind nur für 11 Stu. am Tag ausgelegt.
    ( SCSI for ever )
    Mfg

15. Gast

Gast Guest

Hallo, bei 5400er Platte wäre dieses eine NOTLÖßUNG !
    Alles was drüber ist, würde ich die Finger von lassen.
    Falls die FP täglich länger als 8 STU. laufen sollen würde ich generell auf SCSI umsteigen.
    Mfg Schlößer

16. Gast

Gast Guest

Hallo, mein Händler um die Ecke hat sehr gute Lüfter für FP !
    Selber entworfen, bleche werden selbst hergestellt, 72 er lüfter drunter, mit und Ohne Wiederstand.

Dieser Händler macht selbst EXTREM MOD!

Für Mailadressenabfrage bitte auf mein Profil gehen, ich teile diese gerne mit.
    Hier im Forum darf ich das laut Nutzungsbedingungen warscheinlich nicht.
    Mfg

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen