1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatte läuft im PIO Modus 4 unter Win2K

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von 20stefan, 8. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20stefan

20stefan ROM

Ich habe auf meinem PC Windows 2000 am laufen. Die Festplatte läuft im Pio Mode 4, obwohl sie in UDMA 66 laufen könnte(wird auch so im Bios angezeigt).
    Es gibt diesen Eintrag in der Registry das UDMA 66 aktiviert werden soll, der ist aber auch gesetzt.
    Die Platte ist allein am 1.IDE Port.
    Das CD Rom am 2. IDE Port läuft auch auf UDMA 2 Modus.
    Wer kann mir helfen?:aua:

2. oberpaul

oberpaul Kbyte

Der Vollständigkeit halber müsste noch der PIO Mode 5 mit 20MB/s genannt werden.
    Den gibt es tatsächlich. Weshalb der aber in keinem BIOS angezeigt wird, ist mir nicht klar.
    Vielleicht weil die CPU in dem Modus zu stark belastet werden würde.

offiziel gibt's den pio mode 5 nicht und genau aus diesem grund findest du auch kein bios wo er sich einstellen lässt.
    soweit ich mich erinnern kann wollte damals msi, war es glab ich, bin mir aber nicht 100% sicher diesen standart einführen, ist aber, wie du richtig vermutet hast an der cpu last gescheitert.

mfg.

ps. man sollte vielleicht at-mix .de darauf hinweisen.

3. Neo25

Neo25 Kbyte

@kuhlen_kacker

So, BIOS ist "kackhaufen egal"??
    Wozu gibst das dann?? *grübel* :rolleyes:
    Deswegen bekomme ich den UDMA-Modus auch nich unter Windows eingeschaltet, wenn er im BIOS disabled ist, weil das BIOS ja sowas von egal ist!
    Logisch, wie konnt ich das vergessen!?!
    tststs:huh:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen