1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatte macht seltsame Geräusche

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von themw, 2. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. themw

    themw Byte

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    34
    Kann mir jemand helfen? Ich habe ein 80 GB Maxtor (5400 UPM (genaue Bezeichnug weiss ich nicht). Immer wenn ich meinen Rechner ausschalte, macht es laut "klack" und 1 bis 2 sekunden Später höre ich sie kurz relativ laut abtouren. Ist das bei der Platte normal oder macht sie bald nen Abgang?
    Danke für die Hilfe (schonmal im vorraus)
     
  2. themw

    themw Byte

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    34
    Leider war nix dabei. Ich weiss nicht, ob ich sie wegen dieses "Defekts" einschicke oder sie nutze, bis sie den Geist aufgibt - sollte es ein defekt sein. Es ist ja nur 1 sekunde, die ich das Geräussch höre. Danach tourt sie leise weiter runter.
     
  3. themw

    themw Byte

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    34
    ist das auch in der Lautstärke normal? Das hört sich an, als ob man nen Kugeschreiber aus 10 cm Höhe auf den Tisch fallen lässt. Zudem sind es die Geräusche, die die Platte macht beim abtouren, die mir Sorgen bereiten.
     
  4. themw

    themw Byte

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    34
    aber das klacken ist sehr laut. Ich habe mich das 1. Mal richtig erschreckt. Und wie ist das mit den Geräuschen beim abtouren (langsamerwerden)? Ist das auch normal?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Naja, bei älteren oder 7200er Platten hört man zwar das Abtouren noch deutlich, aber bei einer modernen 5400er Platte sollte es eigentlich nicht sehr stark zu hören sein, nur wenns leise im Raum ist oder Du den PC auf dem Tisch stehen hast.
     
  6. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, das Abtouren höre ich bei meinen Platten nicht. Hast du schon einmal mit Tools von Maxtor oder dem Ontrack Data Advisor einen Test gemacht, ob irgendwelche Fehler erkannt werden ?
    MfG Steffen
     
  7. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, meine Maxtor-Platten klacken auch beim Ausschalten- scheint normal zu sein. MfG Steffen
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Hi!
    Bei vielen Platten wird beim Abschalten der Kopf ruckartig in eine Parkposition gebracht, das klingt dann so als würde etwas herunterfallen. Wenn das schon seit Anfang an so ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
    Gruß, MagicEye
     
  9. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    meine Festplatte von Maxtor macht auch dieses Geräusch, wenn das Betriebssystem heruntergefahren ist und kurz vorm Abschalten ist, meine Platte macht dies seit dem ersten Tag und ist denk ich ein normaler Vorgang.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen