1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatte mit extrem breiten IDE anschluss wie krieg ich den angeschlossen?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Trantüte, 21. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Trantüte

    Trantüte Kbyte

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    227
    hi

    ich soll mal wieder nen alten rechner zum laufen bringen (166 mhz 65 mb ram).

    als ich ihn aufgeschraubt habe war die festplatte nicht angeschlossen weder angeschruabt noch irgendwelche kabel drin.

    als ich die festplatte dann an den IDE anschließen wollt musste ich mit erstaunen feststellen, dass der anschluss viel breiter ist als der IDE anschlussstecker vom Kabel. was hat das zu bedeuten und wie kann ich die festplatte anschließen?

    übrigens ist das noch so ein mainboard mit so nen stecker für die tastatur vom durchmesser her viel größer ist als heutzutage. wie nennt man diesen stecker bzw. das mainboard damit ich nicht jedesmal diese lange umschreibung machen muss? für die maus ist nur ne serielle schnittstelle vorgesehen.

    wäre schön wenn mir wieder jemand helfen kann.

    mfg david
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    dieser "extrem breite IDE-Anschluss" nennt sich SCSI :aua:
    der Tastatur-Anschluss ist ein DIN-Anschluss
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.425
    > wie kann ich die festplatte anschließen?

    stellt sich die Frage, ob Du in der Kiste überhaupt ein passendes Gegenstück findest, nämlich einen SCSI-Controller - entweder onboard auf dem MoBo oder in Form einer Steckkarte ?

    falls ja, gibt´s natürlich auch ""extrem breite IDE-Kabel", wie dieses:

    http://cgi.ebay.de/SCSI-Kabel-inter...708684700QQcategoryZ28842QQrdZ1QQcmdZViewItem

    wobei es sowas auch beim Händler um die Ecke für 1,-- Euro aus der Grabbelkiste gibt ...
     
  4. México

    México Kbyte

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    266
    @Trantüte
    mainboard: Bezeichnung, Modell steht auf dem Mainboard.

    Gruß México
     
  5. Trantüte

    Trantüte Kbyte

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    227
    recht herzlichen dank für eure hilfe :)

    mfg david
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen