1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatte nich so groß wie erwartet?!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von YU-Beycon, 21. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. YU-Beycon

    YU-Beycon Byte

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    33
    Hi,

    ein Freund von mir hat sich letztens einen neuen PC zugelegt, einen Supermar-PC und dabei stand das der PC 120GB Festplatte hätte. Aber wenn er jetzt seine Festplatte anklickt steht nu 108GB da. Das habe ich auch bei anderen schon gesehen. Warum immer 12GB weniger als da steht?

    Wer kann mir helfen?

    cya

    Danke

    YU!
     
  2. YU-Beycon

    YU-Beycon Byte

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    33
    Achso, ok danke.

    Heißt ja das man immer beschissen wird.

    cya

    YU
     
  3. DocFerrum

    DocFerrum Kbyte

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    177
    Immer das selbe... : Der übliche Rechen- und Rundungsfehler.

    Normalerweise:

    1GB = 1024MB; 1MB = 1024 KB; 1KB = 1024 Byte

    Hersteller rechnen aber immer mit dem Faktor 1000 anstatt 1024.

    Deine Platte hat also 115.964.116.992 Byte Speicherkapazität. Mit dem Faktor 1000 gerechnet und zur nächsten graden Zahl aufgerundet sind wir wieder bei 120 GB.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen