1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatte Partitionieren

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von BLUE-SKY, 3. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Hallo Freunde
    Ich habe mir einen Neuen PC mit Vorinstallierten Windows XP Home Edition gekauft und ihn erst mal eingerichtet. Nun wollte ich die Festplatte Splitten (In mehrere Partionen aufteilen) wie geht das am besten. mit Bordmitteln? ohne zusätzliche Software installieren zu müssen.

Ich danke euch schon mal für eure Tipps

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die Festplatte, auf der Windows installiert ist, kann nur mit zusätzlicher Software nachträglich partitioniert werden; weitere vorhandene Festplatten können mit Boardmitteln zwar partitioniert werden, allerdings verbunden mit kompletten Verlust der Daten.

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

5. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Gibts da auch Freeware Programme die das Erledigen? wollt nu nich unbedingt Geld ausgeben

6. Sele

Sele Freund des Forums

Systemfestplatte nachträglich partitionieren und Freeware sind unvereinbar.

7. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

@Sele
    wie muss dich das jetz verstehen? ich denke es geht?

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn es da eine gute und zuverlässige Freeware gebe würden die zwei genannten Firmen kein Geld mehr verdienen, glaube es gibt in dem Bereich keine Freeware.

Du kannst es mit Linux versuchen, Knoppix-CD und Qparted (OpenSource-Werkzeug).

9. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hm, da erhebe ich leise Einspruch:
    Ich habe schon des öfteren mittels qtparted (Knoppix-CD) von einer Systempartition ein Stückchen abgezwackt, um etwas Platz für Linux zu schaffen.

Es funktioniert wirklich. :)

Zuvorige Prüfung der Festplatte auf Defekte, Defragmentierung und Sicherung wenigstens der wichtigen Daten (für den üblen Fall der Fälle) gehört allerdings dabei zum Pflichtprogramm - auch bei Verwendung von nicht Open-Source-Programmen.

MfG
    Rattiberta

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Am einfachsten und sichersten ist es, sich schon bei der Einrichtung einer HD Gedanken über Partitionierung zu machen :baeh:

11. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Hallo
    Ich habe es hinbekommen die Festplatte zu Partionieren, und das sogar im Laufenden Windows Betrieb. Ich habe mir mal Eine PC Zeitschrift (Name sage ich jetzt nicht)für 4,99 Euro gegönnt
    und auf der DVD war genau das drauf wonach ich gesucht habe (Acronis Disk Director Suite 9.0).

Nur ein Problem bleibt wenn ich die Platte splitte kommt die meldung: Partition C: \ wird gesperrt. und dadurch gehen mir ca. 10 GB verloren.

Momentane Partion (ausgehend von einer 80GB Samsung Festplatte)

C:\ 20GB (10 GB stehen mir aber bloss zur Verfügung)
    D.\ 20GB
    E:\ 20GB
    F:\ 20GB

wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ich sage schon mal Danke

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen