1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatte platt machen mit Linux Live CD

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Kruzzifixx, 13. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kruzzifixx

Kruzzifixx ROM

Hallo allerseits,

Ich würde gerne wissen ob eis einen Komandozeilenbefehl für Linux gibt, mit dem man seine Festplatte komplett platt machen kann. (Auch ohne Partitionierungsinformationen usw.)
    Weiterhin würde mich auch interessieren ob man von einem aktiven Linux-Live-System die Festplatte auch mit NTFS Partitionieren kann.
    Die erste Frage ist die eigendlich wichtige.
    Ich kann nämlich mit meiner Windows XP Homo Edition Recovery CD keine Paritionierung durführen, was mir eigendlich aber sehr wichtig ist. Aber ich denke wenn die Festplatte komplett platt ist und keine Partitionierungsinformationen mehr enthält, wird selbst meiner blöden Recovery-CD nichts anderes übrig bleiben als mir eine Partitionierung anzubieten.

Danke,
    Kruzzifixx

2. Michi0815

Michi0815 Guest

dd if=/dev/null of=/dev/hda

dauert recht lange, aber übrschreibt die (erste) platte komplett mit 0. dann musst du aber auch neu partitionieren (z.b. mit der xp cd oder qtparted)

3. Kruzzifixx

Kruzzifixx ROM

Das ging ja wirklich schnell. Werd´s gleich mal ausprobieren. Vielen Dank.

4. Kruzzifixx

Kruzzifixx ROM

Das hat leider nicht geklappt. Ich habe es mit Knoppix 5.0 versucht und ausgegeben wurde:

dd: öffne >>/dev/hda<<: Keine Berechtigung

5. sinus

sinus Megabyte

Mache das mit dem Festplattentool des Herstellers statt mit Krückenlösungen. Dann hast Du zusätzlich die Gewähr, dass die Platte komplett geprüft und ggf. neue Ersatzspuren zugewiesen werden. Im Forum wirst Du weitere Informationen finden.

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

um die Platte komplett zu "bügeln" solltest/musst du exclusiven Zugriff haben

7. sinus

sinus Megabyte

Der exklusive Zugriff mit einer bootbaren Tool-Diskette des Festplatten-Herstellers, kein Windows, sollte eigentlich genügen.

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

wenn du mit deiner Recovery-CD erst gar nicht auswählen kannst, ob du die alte oder eine neue Partition willst, dann wird zu 99,99999% die alte Partition sowieso ohne Nachfrage plattgebügelt und neu angelegt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen