1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatte rasselt???

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Blue-Cosmos, 28. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Blue-Cosmos

    Blue-Cosmos Byte

    Registriert seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    28
    Hallo,

    habe meinen Rechner vor Kurzem mit einer neuen 120GB-Festplatte aufgerüstet. Kurz darauf bemerkte ich manchmal beim Hochfahren des Rechners ein (neben dem Lüftergeräusch) zusätzliches Rasseln. Es ist nicht immer, meist aber wenn der PC eine Weile aus war (z. B. am Morgen oder nach der Arbeit). Dieses Rasseln ist inzwischen etwas lauter und ich vermute, dass es an der neuen Festplatte liegt. Ist das möglich? Ist dies normal? Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen...

    Das Rasseln kann ich schlecht beschreiben, es hört sich an wie eine Mischung aus Sandrassel und das Brutzeln in der Pfanne (komisches Beispiel, finde aber nichts besseres...), es ist nicht sehr laut, aber schon um einiges lauter als die Lüfter im PC. Nach einer Weile hört es dann auch auf.

    Habt ihr eine Idee was es sein könnte und ob es an der Festplatte liegt? Werde sie morgen mal ausbauen und prüfen, ob es dann immer noch ist (lässt sich trotzdem schwer feststellen, da das das Rasseln eben nicht immer ist).

    Sollte es an der Festplatte liegen, habe ich wegen der Reklamierung ein Problem. Wohin mit den Daten? Auf meine alte 40GB passt das alles nicht mehr rein, da es sich teils um große Videos vom Camcorder handelt, die ich demnächst noch verarbeiten möchte.

    Bin über jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße,

    René
     
  2. dsl_monstaa

    dsl_monstaa ROM

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    5
    Ist doch klar das beim Rechnerstart die HDDs mal abgefragt werden, deshalb rasseln sie ein wenig.
    Man kann die Erkennung aber im BIOS so umstellen, das des kaum noch bemerkbar ist, weil er die Erkennung per BIOS speichert (wenn man was dazu baut dann gibts aber probleme, da die neue HDD nur von Windows erkannt wird aber nicht vom BIOS -> PIO!)
     
  3. Ultrabeamer

    Ultrabeamer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    982
    Komische Geräusche sind bei WD-Festplatten nicht normal! Ich habe 2*80 GB von WD und die sind richtig ruhig und das schon seit fast 1,5 Jahren bzw. 10 Monaten. Mein Tipp: Daten sichern und umtauschen!
    [Diese Nachricht wurde von Ultrabeamer am 29.03.2003 | 12:44 geändert.]
     
  4. Blue-Cosmos

    Blue-Cosmos Byte

    Registriert seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    28
    Hallo,

    also bei mir ist es "nur" beim Hochfahren, danach rasselt es nicht mehr. Sollte ich den PC ausschalten und kurze Zeit später wieder hochfahren, ist auch nichts mehr zu hören; nur wenn er eine Weile aus war.

    Performance ist völlig normal, bemerke beim Arbeiten auch keine Probleme, ist wie gesagt nur beim Hochfahren.

    Die Bezeichnung dieser neuen Festplatte: Western Digital, 120 GB, 7200. Mehr weiß ich jetzt leider nicht.

    Viele Grüße,

    René
     
  5. zeusomator

    zeusomator Kbyte

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    374
    Es könnte ja sein das das normale Arbeitsgeräusch der Festplatte so "rasselnd" ist!!
    was ist es den für eine festplatte?
    merkst du irgendwelche performance abschwächungen!!
     
  6. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Wenn die Platte rasselt wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die Daten wo anders hin.

    Ist nicht auszuschließen das auch serien von Platten so einen die Lebensdauer nicht gerade verlängernden Fehler haben. Wenn es auch ein Aldi Rechner ist gehört es auch da rein. Dann sucht man nicht erst eine Erklärung.

    Gruß
    Christian

    PS: Beschreibe doch mal die Komponenten die Du hast.
     
  7. aldipckunde

    aldipckunde ROM

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    1
    Hey!
    Ja mann, das kenne ich auch von meinem NEUEN aldipc!!! Ich habe auch so ein gewisses rasseln beim Hochfahren und beim Arbeiten insgesamt mit dem Computer... Hab gleich den Techniker angerufen und gesagt der soll mal vorbeikommen und mal sich die Sache angucken. Wenn du willst kann ich dir dann später berichten was damit nicht in Ordnung war... Das ist echt stressend..... Der rasselt lauter als der Lüfter und zwar echt bei jedem kleinen Arbeiten, sogar wenn ich Arbeitsplatz aufmache macht das schon ...rassel....rassel...rassel....ggggrrrrrrrbbbbrrrr........ So ein Mist. Wollte das Ding am nächsten Tag gleich tauschen, aber ging leider nicht da gar kein PC mehr übrig war..... :( Tja jetzt muss ich warten bis dieser Spinner konmmt. Naja ich meld mich dann noch mal.
    Ciao
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen