1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatte Samsung SP0802N

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Spallo, 28. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Spallo

Spallo ROM

Hallo!

Ein Bekannter hat folgendes Problem: :aua:
    Die neu eingebaute 80GB Samsung wird in seinem Aldi-PC nur mit ca. 35 GB erkannt.
    Im Bios ist die automatische Festplattenerkennung aktiviert. Schon dort stehen nur die 35 GB? Leider hat er schon wichtige Daten auf der Festplatte.
    Gibt es eine Möglichkeit a) die volle Kapazität zu aktivieren und b) die Daten dabei zu behalten?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Der Händler hat versichert, das es sich auch um eine 80 GB-Platte handelt!

Für alle Antworten im Voraus schon mal besten Dank!

Spallo :cool:

2. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

Vor einem Umjumpern würde ich die Platte aber mal in einen anderen Rechner
    hängen und die wichtigen Daten sichern.

3. com-posti

com-posti Kbyte

Hallo Spallo,

ich glaube du haßt die Jumper falsch gesetzt. Der neuen Samsung - Platte liegt normalerweise immer ein Bild für die Jumpereinstellung bei. Ich nehme an du haßt die Jumper Pin Setting für (32 GB Clip Pin Setting) verwendet. Nimm das Jumperbild für General Pin Setting - Master B,A - Slave ohne Jumper.

Gruß Wolfgang

4. Spallo

Spallo ROM

... vielen Dank für die Antworten!

Ich denke, wir werden es am Montag mal versuchen, wenn es schiefgeht ist das Wochenende sonst so lange ... :heul:

Viele Grüße

5. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

@Spallo:
    Stromversorgung als Auslöser? Nein.

Wie Whisky schon sagt: BIOS!
    Vorsicht! Immer beim Hersteller des PCs nachschauen! In dem Fall wohl Medion. Es gibt veränderte Boards die aber unter gleicher Bezeichung vom Board-Hersteller in den Handel kommen. Und da paßt dann das BIOS vom PC-Hersteller ebensowenig wie umgekehrt das BIOS vom Boardhersteller beim Medion-PC paßt.

Halte Dich beim Flashen peinlich genau an die Vorgaben. Ich empfehle zusätzlich, zunächst nur das vorhandene BIOS zu sichern, nach Möglichkeit auf eine DOS-Diskette (ist ja leider nicht mehr bei allen PCs benutzbar). Und wenn die Sicherung funktioniert hat, kann man es auch mal mit dem Update probieren.

Nachtrag:
    Daten sichern auf CD o.ä. und anschließend, falls Daten weg sein sollten, wieder draufdudeln. Ohne Datensicherung sollte man solche Aktionen ohnehin nicht angehen.

MfG Raberti

6. Spallo

Spallo ROM

Der Aldi-PC ist wohl relativ neu, ich glaube 2,6 GHz, Windows XP Home, ...

Ich weiß nicht genau wie groß die erste Festplatte ist, aber bestimmt größer als 32 GB. Kann es evtl. auch an der Stromversorgung liegen?

7. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Es gibt alte BIOS Versionen die nur max. 32 GB große Festplatten unterstützten --> BIOS Update wenn möglich

Man kann einige Platten per Jumper in der Kapazität beschränken - vielleicht ist die Platte falsch gejumpert

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen