1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatte scheint zerstört

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von MasterJonas, 9. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MasterJonas

    MasterJonas Byte

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Hallo liebe PCWeltler,
    habe da ein ziemlich großes Problem mit meiner Festplatte:
    Seit einigen Monaten kommt, wenn ich Windows hochfahre jedes Mal dieser Scan, weil die Festplatte angeblich nicht korrekt heruntergefahren wurde. Beim 2. von 3 Schritten kommen sekündlich Fehler der Art "Verwaiste Datei" und soetwas, diese Fehler hören nicht mehr auf (auch nach Stunden nicht!!!) und ich muss neustarten und das Scannen abbrechen. Wenn das Windows hochgefahren ist, und ich z.B. irgendetwas löschen möchte, kommt in 50% der Fälle: Verzeichnis beschädigt, leer, usw, und ich kann die Datei/Ordner nicht löschen. habe jetzt auch schon ÖFTERS komplett formatiert und Windows neuinstalliert, aber es passiert immer wieder das oben beschriebene Problem. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was das sein könnte, und wie man das beheben kann?
    Viele Grüße
    MasterJonas
     
  2. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hast Du die Festplatte schon einmal mit einem Diagnose Tool getestet ?
    Um was für eine Platte handelt es sich?
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Und welches Windows? Ich vermute eine Platte >137GB mit Win2000 oder XP ohne EnableBigLBA.
     
  4. MasterJonas

    MasterJonas Byte

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Es handelt sich um eine Western Digital 250 GB Platte (WD2500-PB). Habe Windows XP Professional und habe auch die Platte schon mit einem Tool des Herstellers ohne jegliche Probleme (und Fehler!!!) getestet. Hat da jemand ne Lösung?
    Viele Grüße
    MasterJonas
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Welcher ServicePack? Wie siehts mit dem Registry-Eintrag EnableBigLBA aus?
     
  6. der Absolute

    der Absolute Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    742
    @ MasterJonas
    Installier SP1 oder SP2 für Windows XP, dann kannst Du auch die großen Platten sauber verwalten.
    Hast Du die Platte eigentlich Partitioniert? Solang die Partitionen unter 137 GB bleiben kannst Du auch zwei, drei, vier oder auch mehr Partitionen anlegen, die Windows dann auch ohne SP1 oder SP2 verwalten können sollte...
     
  7. MasterJonas

    MasterJonas Byte

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Hab wirklich sehr wenig Ahnung von Windows, also fresst mich bitte nicht auf bei dummen Fragen ;) Hab noch das ganz normale XP Prof von der CD OHNE jegliche Updates installiert (CD ist auch schon ein paar Jahre alt). Eine Partition ist 200 GB, die andere 15 GB. Unter was finde ich denn das EnableBigLBA in der Registry? Ich glaube, dass mit den Service Packs könnte stimmen, mir dämmert da nämlich gerade, dass der Computer Fritze en Service Pack raufgehauen hat, danach alles gut gefuntzt und ich dann formatieren musste und danach nix mehr ging! Mit welchem Service Pack müsste ich denn anfangen, 1 oder 2? oder beiinhaltet das 2er beide? oder weitere Vorschläge für die Platte?
    Viele Grüße
    Macianer4ever
     
  8. Vatta Atta

    Vatta Atta Kbyte

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    411
    Und unterstützt deine Hardware (Mainboard,Bios) überhaupt solche Speichergiganten?
     
  9. der Absolute

    der Absolute Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    742
    Soweit ich weiß ist in SP2 das SP1 enthalten...
     
  10. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Du kannst den SP2 gleich installieren, SP1 ist alt! Normalerweise sollte man erst den aktuellen SP und alle Updates installieren, und dann erst ins Netz!
    Naja, bete dass du dir noch nix eingefangen hast, geh auf www.windowsupdate.com und installiere erst den SP2 und dann alle Updates! Sonst bist du allzuschnell eine Virenschleuder, oder wer weiss was! ;)
     
  11. MasterJonas

    MasterJonas Byte

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Das Mainboard unterstützt 100 % die Platte, jedoch, als ich den PC von dem PC Laden bekommen hab, hab ich mich gewundert, warum ich nur ca. die Hälfte der Platte nutzen konnte, die andere Hälfte wollte er nicht anzeigen, ich habs dann zum Laden gebracht, und der hat irgendein Update installiert (vllt. SP1), und danch wurden die 250 GB voll erkannt.
    Viele Grüße
    MasterJonas
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
  13. Vatta Atta

    Vatta Atta Kbyte

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    411
    Das SP 2 deckt SP 1 mit ab.
     
  14. MasterJonas

    MasterJonas Byte

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    @ankeforever
    Sitze nicht an der DOSe, sondern an meinem geliebten iMac, werde mit dem Windows mit Sicherheit nicht ins Internet gehen, dafür fühl ich mich an meinem Apfel einfach zu sicher ;)

    @TheDocor
    Werds probieren, so wies da steht!
    Viele Grüße
    MasterJonas
     
  15. der Absolute

    der Absolute Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    742
    Frei nach dem Motto: An Apple a day... :D
     
  16. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Dann bin ich ja beruhigt ;)
     
  17. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Haste was gegen mich? ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen