1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatte spinnt manchmal !!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Hawkeye11, 20. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hawkeye11

    Hawkeye11 ROM

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    5
    Habe eine Maxtor Platte 6Y200M0 mit 200 GB.
    Betriebssystem Win 2000 SP4 + Updates.
    Der Rechner läuft gut aber vor kurzem hatte ich es, das mitten in einem Game die Festplatte anfing zu klappern so als wenn der Lesekopf immer von links nach rechts schlägt. Der Bildschirm ist dabei eingefroren. Habe das ganze nach einiger Zeit dann mit dem Resetknopf beendet und versucht den Rechner neu zu booten. Aber ein netter Bildschirm berichtete mir dann, das es keine Bootpartition gibt. Habe dann im Bios nachgeschaut und die Platte wurde nicht mehr erkannt ---- war nicht mehr da !!!!
    Habe den Rechner dann einen moment schmollen lassen und ihn dann nochmal neu gestartet. Jetzt bootete er ohne ein Problem.
    Dieses Problem hatte ich jetzt schon ein paar mal. Die Maschine steigt einfach irgendwann aus !!!! :-(
    Habe jetzt auf dem Rechner Active Smart laufen um die Smart Daten der Platte zu überwachen aber das einzige was da gemeldet wird ist eine Attribut Änderung "Seek Time" die aber immer noch mit OK angezeigt wird.

    Ich kann zum einen mit dieser Meldung nichts anfangen und zum anderen wüste ich gern was mit meiner Platte los ist, weil noch habe ich Garantie drauf. ;-)
    Währe super wenn mir da jemand helfen kann !!!!!!!
     
  2. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Sofort Datensicherung der wichtigsten oder aller Daten erstellen. Deine Festplatte stirbt wohl bald.

    Deine Tastatur hat auch ein Ding weg, da klemmt das "!" gewaltig. ;)
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.651
    Die Datensicherung solltest du natürlich als erstes machen.

    Und wenn das erledigt ist, kannst du mal die Festplattentemperatur im Auge behalten.
    Dazu kannst du im BIOS den SMART einschalten - wenn noch nicht geschehen - und in Windows Speedfan ständig laufen lassen. (Es gibt auch andere Tools, aber Speedfan ist mein pers. Favorit.)
    Das Tool überwacht dann die SMART-Werte und kann auch den Temperaturverlauf über die Zeit graphisch festhalten.
    Es könnte namlich sein, dass die Platte im Betrieb zu heiß wird.
    Falls die Smart-Werte von mal zu mal schlechter werden, ist die Platte am kaputtgehen.
     
  4. markvompark

    markvompark ROM

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    @ Hawkeye11

    Schließe mich den Vorgängern an. Sofort Datensicherung!!!

    Hatte mal Probleme mit defekten IBM´s im Raid-verbund. Geräusche wie ein Nagel auf der Schellackplatte und auch frozen Desktop. Konnte ich mit dem Program DFT (Drive Function Test ) lösen. Da wurden die defekten Plattensektoren ausgeschlossen. Die Platten laufen heute noch.
     
  5. Zero-X

    Zero-X Byte

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    10
    habe auch mal was tolles beim kollegen erlebt

    falls deine platte aufm kopp steht dann solltest du sie umdrehen

    so lief dann die hd von meinem kollegen wieder ganz ohne fehler :-)
     
  6. Hawkeye11

    Hawkeye11 ROM

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    5
    Danke für die Tips !
    Datensicherung habe ich schon gemacht wo es anfing.
    Ich werde Speedfan noch einmal drauf ansetzen und dann mal schauen was das Prog den so raus bekommt.
    Die Platte sitzt richtig herum drin !

    Und auf alle Fälle werde ich mal meinen Local Platten Dealer kontaktieren !!! ;-)

    Und übrigens das mit dem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! habe ich auch hinbekommen ! ! ! ! Na zumindest ist es schon besser geworden !

    Thanks
    Hawk
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen