Festplatte tauschen unter WinXP

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von gillo, 2. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gillo

gillo ROM

Hi,
    habe ein mittelgroßen Problem mit WinXP. Da meine Festplatte (30GB, 3 Partitionen) seit neuestem einen Fehler meldet muß ich dringend die Festplatte tauschen. Nun habe ich mir eine 80Gb geleistet und nun meine Frage: Wie bekomme ich meine 3 Partitionen ohne Verluste auf die Neue.
    Meine ersten VErsuche waren nicht gerade von Erfolg gekrönt. Habe mit Drive Image zwar die Partitionen kopiert bekommen, die Platte bootet auch, nur haben sich alle Laufwerksbuchstaben verschoben. Meine Bottpartition trägt den LWBuchstaben K die anderen C und E. So kann man ja net schaffen ;-))
    Hat jemand eine Idee?
    Danke mal im Voraus
    [Diese Nachricht wurde von gillo am 02.02.2003 | 11:45 geändert.]

2. gillo

gillo ROM

Hi,
    erstmam Danke für eure Ideen.
    Es ist zwar richtig, das man unter Verwaltung die Laufwerksbuchstaben ändern kann, aber leider nicht für die Bootpartition.
    Ich habe jetzt mit Partition Magic den Laufwerksbuchstaben geändert, und nachdem das Booten nicht mehr ging noch mal XP drübergejagt.
    Und wies aussieht klappt jetzt alles :-)
    Aber ob das der Regelweg ist.....
    Grüßle

3. fweise

fweise Byte

hi
    windows xp bietet das menü verwaltung an.
    da kannst du auch die laufwerk buchstaben ändern.

4. phoneman

phoneman Kbyte

Hi!

Wie hast du die Festplatten angeschlossen?? Die neue würde ich als Master auf dem Primären-IDE-Bus stecken. Die alte entweder als Slave auch auf dem Primären-IDE-Bus oder auf dem Sekundären-IDE-Bus als Master bzw. Slave, jenachdem was noch dran hängt. Für die Umschaltung Master-Slave mußt du Jumper auf der Festplatte umstecken. Wie sie gesteckt werden, steht auf der Festplatte. Starte deinen PC zuerst nur mit der neuen Festplatte. Wenn dann alles past kannst du die alte noch dazustecken. Windows nummeriert normalerweise alle erkannten LW der Reihe nach durch, so daß das Betriebssystem auf C: ist.

MfG

Rich

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen