Festplatte überwachen !!

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Regulus, 19. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Regulus

    Regulus Byte

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    92
    Hallo !!

    Ich bins wieder mal !! :wink:
    Ich bin auf der Suche nach einem guten Tool, welches die Festplatte überwacht !! Sollte evtll. in Deutsch sein. Funktioniert das für jede Festplatte?? Ich habe zwei interne mit je 80GB.
    Eine von IBM, und die andere von Maxtor.

    Ich danke Euch für jeden Tipp !!
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.960
    Hi!
    Was genau willst Du denn überwachen?
    Gruß, Andreas
     
  3. Regulus

    Regulus Byte

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    92
    Man sagt, das man damit einen Festplattencrash eventuell vorhersahen kann. Ich hab`s nur mal gehört.
    Will mich auch nicht dümmer machen als ich garnicht bin.

    mfg.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.960
    Es gibt von den Festplattenherstellern Tools, mit denen man die Festplatte ab und zu mal Checken kann, laufen meist von DOS-Bootdisketten.
    Ansonsten kannst Du z.B. mit Speedfan die Temperatur überwachen und auch die sog. S.M.A.R.T.-Werte der Platten auslesen, die Auskunft über die "Fitness" der Platte geben.
     
  5. Regulus

    Regulus Byte

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    92
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Werde Deinen Tip mal probieren.

    mfg.
     
  6. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    4.883
    Hallo Regulus, in der PC-Welt 3/06 gibt es auf Heft-CD ein Programm "Festplatten-Inspektor". Das soll die Festplatte überprüfen und vor einem Crash warnen.
    Lies mal im Forum weiter nach; ich meine gelesen zu haben, daß es da bei der kostenlosen Registrierung Probleme gegeben hat.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    Man kann den Smart auch mit Speedfan überwachen.
    Auf der Seite ist unten noch mehr Software aufgeführt.
     
  8. Regulus

    Regulus Byte

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    92
    Danke an alle, die mir geholfen haben !!!

    mfg.
     
  9. it-chen

    it-chen Byte

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    33
    der Festplatten-Inspektor läuft bei mir gut, aber leider werden keine USB / firewire - ext.Platten erfasst - oder ich finde nicht die notwendige Einstellung
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen