Festplatte und Win XP

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von CCF_Prophet, 23. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CCF_Prophet

    CCF_Prophet Byte

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    15
    Ich habe eine 30 GB Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt:

    C: Mit 3,0 GB (mit XP)
    D: mit 27,0 GB

    Nun folgendes:

    Im Arbeitsplatz wird angezeigt, dass ich noch 149 MB auf C: frei habe, aber wenn ich alle Dateien auf C: zusammen zählen lasse, dann habe ich erst 1,3 GB belegt.
    Wie kommt das und wie kann ich das eventuell ändern?

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. CCF_Prophet

    CCF_Prophet Byte

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    15
    Ahja. Danke.

    Das wird es sein. Ich werde demnächst mal einen neuen Thread aufmachen um zu sehen, was für eine Größe die anderen für die Auslagerungsdatei empfehlen.

    mfg

    lars
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Zum Einstellungsmenü des Virtuellen Speichers gelangst Du über: Systemsteuerung/Leistung und Wartung/System/Erweitert/Systemleistung/Einstellungen/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern.Du kannst bei Deiner üppigen Ausstattung sicherlich die Größe reduzieren.Ich arbeite bei ebenfalls 512MB mit der gleichen Größe für den Virtuellen Arbeitsspeicher.Gelegentlich liest man, dass man bei einer solchen Speicherkapazität das Auslagern gänzlich deaktvieren kann (die Option ist ja vorhanden).Allerdings wird zum Teil auch davon abgeraten.Würde ich nochmal in einem neuen Thread thematisieren.

    mfg franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 24.06.2002 | 18:20 geändert.]
     
  4. CCF_Prophet

    CCF_Prophet Byte

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    15
    Hm. Das 1,5-fache. Das würde ja dann 512 MB * 1,5 = ~750 MB sein.

    Wo kann man denn die Größe einstellen und ist es schlimm, wenn ich die Größe der Auslagerungsdatei reduziere?
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Die Standard-Einstellung für die Auslagerungdatei ist die 1,5 fache Größe des physischen Speichers.Je nachdem wieviel Speicher Du hast, kannst Du hier auch sehr viel Festplattenplatz von XP in Anspruch nehmen lassen. Die Größe kann man aber auch einstellen.

    franzkat
     
  6. CCF_Prophet

    CCF_Prophet Byte

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    15
    Also. Das Problem hatte ich damals mit Win 98 auch. Auch ich konnte es damals ganz einfach mit Scandisk beheben, aber hier ging das nicht.

    Nachdem ich die Systemwiederherstellung gelöscht habe, konnte ich nochmal 350 MB gewinnen, d.h. ich habe jetzt um die 400 MB frei. Plus die blegten ~ 1,3 GB sind das dann ~1,7GB, d.h. jetzt fehlen immer noch 1,3 GB.
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Ich hatte teilweise ein ähnliches Problem mit Win 98.Das konnte man dann mit Scandisk-Durchlauf beheben.Dabei erschien die Fehlermeldung, dass es einen Fehler im Bootsektor gebe.Nachdem Scandisk diesen korrigiert hatte, wurde die Festplattenbelegung korrekt angezeigt.Allerdings weiß ich nicht, inwiefern sich das auch auf XP übertragen läßt und welche Rolle das Dateisystem spielt.

    mfg franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 24.06.2002 | 14:05 geändert.]
     
  8. CCF_Prophet

    CCF_Prophet Byte

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    15
    >1,2x + 1,5 = 2,7x, Partition hat angeblich 3 GB, wie geht das?

    Die 1,5 GB waren einfach grob angegeben. Sind dann wohl 1,74 GB. Aber auf die kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

    Und meine Partition hat wirklich 3 GB.

    Wie groß kann denn die System Volume Information werden?? Und wie kann man die eventuell löschen?

    Könnte es vielleicht auch die Auslagerungsdatei von Windows sein?
     
  9. Apollo31

    Apollo31 Kbyte

    Registriert seit:
    3. April 2001
    Beiträge:
    175
    Was ist wenn du defragmentiertst, dann müsstest du doch mehr Platz haben, oder?
     
  10. CCF_Prophet

    CCF_Prophet Byte

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    15
    Ja. Es können tatsächlich ein paar MB mehr sein, aber es fehlen keine 1,5 GB!!

    Und die Dateien im Temp Ordner habe ich dazu gezählt (hab ihn aber auch erst vor paar Minuten entleert)
     
  11. CCF_Prophet

    CCF_Prophet Byte

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    15
    Also. Auch das habe ich so wie oben beschrieben, aber trotzdem steht dort: 1,24 GB Größe, 1,26 GB Größe auf Datenträger belegt. D.h. es müssten noch 1,5 GB frei sein.

    Ich bin übrigens als Admin eingelogt, deshalb müsste es auch angezeigt sein. Was ist denn die SystemVolumeInformation und woher und wie bekomme ich die Zugriffsberechtigung?
     
  12. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Naja, Um Alle Dateien zu sehen braucht es mehr als einen Haken ;-)

    <Klugscheißmode == TRUE>
    Ordneroptionen Ansicht,
    [ ] Geschützte Systemdateien Ausblenden
    [x] Inhalte von Systemordnern Anzeigen
    [x] Versteckte Ordner und Dateien Anzeigen

    So, jetzt kannst du schonmal die meisten Dateien Betrachten ...
    Dann fehlen dir natürlich noch die Zugriffsberechtigungen auf z.B. SystemVolumeInformation, Das Administratorkonto etc. - Diese werden nämlich dann mit 0Byte größe dargestellt.

    </Klugscheißmodus>

    J2x
    [Diese Nachricht wurde von j2x am 23.06.2002 | 22:30 geändert.]
     
  13. dummerl

    dummerl Kbyte

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    261
    Hi,
    außer den versteckten Dateien:
    Dateien in den "Temp"Ordnern.
    Außerdem siehst du, wenn du auf nen Ordner rechteMausKlickst und ganzen unten im Menü "Eigenschaften" wählst, die Größe des Ordners und wieviel dieser dann wirklich belegt. Können ab und zu ein paar Mb mehr sein....(Clustergröße)

    gruß
    dummerl
     
  14. CCF_Prophet

    CCF_Prophet Byte

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    15
    Ne. Ich lasse schon alle Dateien anzeigen! Das bringt nix!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen