1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatte unnormal langsam

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von MC Enta, 22. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MC Enta

    MC Enta ROM

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    2
    Moin,
    ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt mit AMD Prozessor.
    Leider habe ich kein großes Wissen über Hardware Einstellung etc.
    Nunja folgendes Problem:
    Meine Festplatte läuft eindeutig viel zu langsam. Mekrt man schon beim Hochfahren. Habe dann, wie es mir empfohlen wurde, HD Tach durchlaufen lassen und folgendes Ergebnis bekommen:

    MAXTOR 6L120MO BANCE1E00
    Tested on 2005-08-22 at 15:12
    Random access: 15.7ms
    CPU utilization: 0% (+/- 2%)
    Average read: 3,3 MB/s

    Lower is better for CPU and random access
    Higher is better for average read.
    MB/s = 1,000,000 bytes per second
    GB = 1,000,000 bytes


    Normalerweise müsste die Festplatte, so habe ich herausgefunden ca. 30 mal so schnell arbeiten.

    Da mein Bruder den gleichen Rechner gekauft hat und bei ihm ebenfalls das gleiche Problem besteht, denke ich, dass es sich um eine Einstellungssache im BIOS oder sonstwo handelt, da die Wahrscheinlichkeit, dass beide Festplatten zufällig kaputt sind, doch eher sehr gering ist.
    Wo könnte vielleicht der Fehler liegen?

    Ich danke im Voraus für Hilfe.
    Gruß Enta

    Ps: Meine Rechnerdaten:
    Prozessor: AMD 64 3500+
    Motherboard: M/B ASUS A8V-E Deluxe AMD64/939 SATA
    RAM: 2 x 512 MB PC-3200 DDR AENEON 0522
    Grafikkarte: PCI-E ATI Sapphire RX700Pro TD 256 MB
    Festplatte: HDD SATA 120 GB Maxtor 7200 rpm
     
  2. MC Enta

    MC Enta ROM

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    2
    Hat denn gar keiner eine Idee zur Lösung des Problems? :(
     
  3. RealZodiac

    RealZodiac Byte

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    77
    Hi,

    dein Problem mit der langsamen Festplatte kann viele Gründe haben! :auslach:
    1. Veraltete Chipsatz-Treiber
    2. Fehlende bzw. alte S-Ata Treiber
    3. S-Ata Kabel defekt
    4. Festplatte ist extrem fragmentiert (aber eher unwahrscheinlich)

    Versuche erstmal das Treiber-Spektrum zu bewältigen, danach sehen wir weiter! ;)

    MfG
    RealZodiac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen