1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatte unter W2K nur im PIO4 Modus

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Stratovarius, 19. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stratovarius

Stratovarius Byte

Hallo zusammen,
    unter Win 2000 schaltet meine Festplatte nach kurzer Zeit von UDMA6 in den Pio4 - Modus um. Meistens dann wenn sehr viele Daten übertragen werden müßen. Der SIS 5513 UDMA Controller ist installiert.
    Wenn ich den Treiber drüberinstalliere gehts wieder bis dann auf einmal wieder die Platte nur noch kriecht. Die Udates für W2K wie SP4 sind installiert. Der SIS-Treiber wie auch der DMA-Treiber für Platte und Chipsatz sind aktuell.
    Wer weis da Rat.

Gruß :)

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

So steht's auf der MS-HP: Wenn der IDE/ATAPI-Porttreiber von Windows ("Atapi.sys") insgesamt sechs Zeitüberschreitungs- oder CRC-Fehler (Cyclical Redundancy Check) festgestellt hat, reduziert der Treiber die Kommunikationsgeschwindigkeit (den Übertragungsmodus) vom höchsten DMA-Modus (Direct Memory Access) schrittweise auf den niedrigsten DMA-Modus. Wenn der Treiber weiterhin Zeitüberschreitungs- oder CRC-Fehler feststellt, wird der Übertragungsmodus weiter bis zum langsamsten Modus (PIO-Modus) reduziert.

Mögliche Ursachen:
    - Festplatte
    - Kabel
    - Motherboard

3. Stratovarius

Stratovarius Byte

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Unter XP hatte ich das Problem auch aber nicht so krass. Da ist es von UDMA6 auf UDMA5 runter. Scheint wohl wirklich ein Hardwareproblem zu sein.

thx :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen