1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

festplatte wird nicht erkannt - HILFE

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von kildemoes, 26. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kildemoes

kildemoes Byte

hallo,
    hier erstmal infos zum rechner:
    amd athlon 64-3200+venice mit 64 bit s939
    amdoriginal boxed cou kühler
    512 mb ddram pc 400 cl 2,5, mdt
    80 gb dhh samsung 7200 upm 8 mb sata II
    nvidia geforce 6150 128 mb onboard vga/dvI
    dvd brenner duellayer lg 4167
    asus a8n-vm csm-nforce430

habe nun diesen rechner für für meine eltern für harmlosen hausgebrauch gekauft. wollte gerade mal nebenbei xp installieren. es scheiterte wie folgt:
    während der installation kam die typische anfangsfrage, wo xp installiert werden soll:
    -enter für die ausgewählte partition
    -taste e zum erstellen einer neuen partition
    -L taste zum löschen von bestehenden partitionen
    eigentlich wollte ich mit der taste e eine neue partition erstellen; unter all diesen angeboten stand nur leider folgender text:
    es befindet sich kein datenträger in diesem laufwerk
    :heul: :aua: :heul:
    habe dann im bios nachgesehen und tatsächlich steht da :
    primary IDE master: not detcted
    primary ide slave: not detected
    also ich vermute :bse: dass das erste die festplatte betrifft?!?
    nun habe ich den rechner aufgeschraubt und bin hoffnungskos überfordert. die festplatte bzw. der einbau passen nicht zu meinem buch - da ist von den breiten kabeln die rede. und was ist im rechenr? die festplatte ist mit einem ca. 1 cm breiten, roten kabel zum mainboard verbunden. nach dem handbuch zum mainboard (aus meiner sicht richtiger weise) zum "sata I" anschluss.
    ein zweites kabel ist nicht angeschlossen. da ich nun etwas auf dem schlauch stehe, weiß ich auch nicht, ob da etwas nicht stimmt.:nixwissen
    wenn mir irgendjemand tipps geben kann - ich bin für jeden dankbar:bet:
    nur versucht es bitte so zu schreiben das auch kleine (?) dussel wie ich es verstehen können. ich bewege mich auf sehr dünnem eis, wen es um pc-fachwissen geht.
    achso, auf dem roten, ca 1cm breiten kabel steht: awm e 209 329 style 21149 30 v vw - 1 serial ata 26 awg

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Da du eine Festplatte mit S-Ata hast ,brauchst du zum Installieren eine Diskette mit den Treibern für den S-Ata Controller ,du musst am Anfang ,wenn die Cd startet F6 drücken ,steht am unteren Bildrand wann .Die Festplatte müsste auch im Bios des Contollers stehen dieses kommt meist nach dem die IDE Laufwerke Angezeigt wurden .

3. dawadowat

dawadowat Byte

Du brauchst schon ein zweites Kabel für den Stromanschluß!

4. kildemoes

kildemoes Byte

ich habs irgendwie geahnt. nun aber die wahrscheinlich dämliche frage:
    an möglichen steckplätzen für strom ist ein 8 poliger-stecker und ein flachstecker mit kontaktfläche vorhanden. der zum kontaktstecker passende stecker wäre flach und lediglich doppelt so breit wie das rote datenkabel.
    (passt auch rein; ich trau mich nur noch nicht den rechner anzumachen. nicht das mir alles um die ohren fliegt :bse: )

bitte erklärt es mir.
    ps ich glaube mittlerweile, dass die fragen für euch superdäm.... sind; ich geb mein bestes (reicht leider nicht weit) :o

5. Magier75

Magier75 Megabyte

gehen an das Kabel 3 bzw. 4 Leitungen dran? ( Rot, Gelb, Schwarz ( evtl 2 mal) ?

Ist das andere ende direkt mit dem Netzteil verbunden oder mit einem anderen stecker, der aussieht wie ein Stromanschluß von einem Cd - Laufwerk?

Wenn ja, ist das dieser stecker, den du verwenden mußt.
    Kannst du den Stecker in einer oder in zwei richtungen draufstecken ? > vorsichgtig testen > 1 Richtung > Drauf & einschalten; 2 Richtungen > Aufkleber / beschriftung beachten.
    Mfg

6. kildemoes

kildemoes Byte

@ dawadowat
    @ Magier75 und alle anderen helfer

falls ihr das noch lest : ihr habt mir super geholfen
    rechner läuft bestens
    muss lediglich noch dvd abspielen klären; aber das halte ich für kleinkram (jedenfalls wieder mit der tatkräftigen unzterstützung des forums :cool: )
    also noch mal viiiiiiiielen dank
    :laola:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen