1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatte wird NICHT MEHR erkannt

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Caesium1893, 25. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Caesium1893

Caesium1893 ROM

Hey, meine IDE-Festplatte wird nachdem ich meine systemplatte formatiert und xp neu installiert habe vom windows nicht mehr erkannt! Sie wird unter "COMPUTERVERWALTUNG_DATENTRÄGERVERWALTUNG" zwar angezeigt aber nur als platte mit nicht zugewiesenem Platz und mit 10Gig zu wenig (war auch schon bei 128Gig von 160Gig)!Im Bios wird sie richtig erkannt der gerätemanager gibt auch sein OK!
    Vor dem Formatieren hat sie perfekt funktioniert und bei nem Kumpel im Rechner lief sie auch! Hab schon viel probiert (jumpern,SP2 installiern, chipsatztreiber geupdatet,xp/win2k neuinstalliert...) aber nichts funzt!
    Wär noch übern paar TIPS sehr dankbar weis echt nich mehr weiter!
    Vielen Dank im Vorraus!
    Cs1893

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Möglich dass du das Dateisystem beschädigt hast weil du ohne SP2 bzw. 48-Bit LBA Unterstützung auf die Platte zugegriffen hast. Ein älteren XP ohne SP's unterstützt nur Festplatten bis 130 GB.

Wolfgang77

3. Caesium1893

Caesium1893 ROM

Hmmmm, ich hab ja eigentlich garnich darauf zugegriffen! sie wurde ja nie unter arbeitsplatz angezeigt und auch alle anderen versuche irgendwie an meine daten zu kommen sind fehlgeschlagen!

Greetz Cs1893

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

:bahnhof: Komm ich nicht ganz mit :sorry: Erst wird sie nicht mehr erkannt, dann wurde sie nie erkannt :grübel:

6. SteveZ

SteveZ Megabyte

da blick ich jetzt auch net mehr durch =P

also ich habs so verstanden:
    - also du hast mehrere HDs in deinem pc.
    - du hast deine Systemplatte - also eine andere als die von der wir reden - formatiert und xp neu draufgezogen.

dann die unklarheiten:
    1stens: Was fuer ne XP Version hast du?
    2tens: Wird die Platte im Arbeitsplatz angezeigt?
    3tens: wenn ja, kann man auf die daten zugreifen - bzw sie sehen - bzw daten schreiben?

Greez

7. Caesium1893

Caesium1893 ROM

Hehe paar unklarheiten was?

Also:
    1.Ich hab win xp pro mit momentan SP1 drauf!
    2.Meine Festplatte wird unterm Arbeitspl. nicht angezeigt!!!
    Hab jetzt die Atapi.sys geupdatet um die 48bit LBA unterstützung zu aktiviern (war ne zu alte Dateiversion). muss ich außer das Hotfix zu installiern noch was machen um dieselbe zu aktiviern?

Grüße und Thx so far...

Cs1893

8. Caesium1893

Caesium1893 ROM

achso ja und ich hab 2HD, die eine mit system, die andere (problembehaftete) mit daten die ich gern wieder hätte!

9. Wolfgang77

Hallo,

wieso ist da kein SP2 installiert, was soll das Gemurkse... . Raubkopie ?

Überprüfe in der Registry ob 48-Bit LBA aktiviert ist..

Aktivieren von 48-Bit-LBA-Unterstützung
    für ATAPI-Laufwerke in Windows XP

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Atapi\Parameters\

"EnableBigLba" muss den Wert "1" haben

10. Brauer

Brauer Byte

Was steht bei MS? Kann jemand lesen?

"Hinweis: Die oben genannte Registrierungseinstellung wird in Windows XP SP1 und höher ignoriert."

Tut das nicht weh?

11. Wolfgang77

Hallo,

natürlich können wir lesen.. aber er schreibt ja dass er eine alte "Atapi.sys" auf dem System hatte. Also scheinbar läuft da ja irgendetwas schief mit seinen Servicepacks.

Da er nicht geschrieben hat welche Dateiversion drauf war und welche jetzt aktiv ist können wir ihm da auch nicht zielgerichtet helfen. Wer keine genauen Angaben macht (Input fehlt) bekommt halt eine Standardantwort.. :)

Wolfgang77

12. Cs_Snipper

Cs_Snipper Byte

tut mír leid wenn ich hier einfach so reinplatze aber kann mir jemand sagen wie ich ein nues thema aufmachen? WEnn mir einer helfen kann bitte privat melden!!

13. Caesium1893

Caesium1893 ROM

Hallo!
    der registrierungseintrag existiert unter angegebenem pfad nicht! weis auch nicht was das soll! die atapi.sys ist jetzt auf dem richtigen stand!

BTW: ich hab keine raubkopie von windows und hab es nur erst auf sp1 laufen weil meine letzte xp version damit auch gelaufen ist! hatte auch schon sp2 drauf und es war auch nicht besser!!!

dumm gelaufen nenn ich das :aua:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen