1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplattekaputt? oder doch andere Komponente?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Tibi, 28. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tibi

Tibi Byte

Hallo!
    Seit knapp einer Woche schlage ich mich mit einem schwer wiegendem Problem meines Rechners herum, jedoch weiss ich nich woher dieses kommt und deswegen benötige ich dringend eure Hilfe .

Problem:
    Nachdem ich mich angemeldet habe kommt es oft vor,dass Explorer.exe abstürzt und ich nurnoch neustarten bzw Reseten kann, manchmal habe ich das Glück, dass ich durch den Taskmanager zurück in den Anmeldeschirm komme. Will ich dann wieder in mein Benutzerkonto stürzt der Explorer wieder ab oder es passiert garnichts und ich darf ne Weile "Wilkommen" lesen bis er dann auf den leeren Desktop kommt.
    Nach einem Neustart geht es meistens wieder, sobald ich aber UnrealTournament 2004 starte und ca 15-20 Minuten spiele, stürzt entweder das Spiel ab oder ich bekomme einen Bluescreen:
    Ich soll beim Hersteller nach Bios irgendwas fragen, F8 für Speicherabbild drücken?? und unten läuft ein Zähler von 0 auf 100.Is dieser erreicht startet der PC neu.

Ich habe bereits 3 mal formatiert - ohne Erfolg.
    Daraus schliesse ich, dass es an der Hardware liegt fragt sich nur an was genau oder ist meine Motherboardtreiber CD hinüber?

Zu meinem System:
    ------------------------------------------------------------------------------------
    3200+ 64 AMD
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Motherboard: MSI K8T Neo MS-6702(v1.x)
    Spezifikationen:
    >>VIA K8T800 chipsatz
    800/600/400/200 MHz "Doubl Data Rate" ;beide Richtungen
    >>VIA VT8237 chipsatz(487BGA)

>>Onboard-IDE

>>Promise 20378On-Board (Optional)

(Hab einfach mal ausm Handbuch rausgeschrieben was wichtig sein könnte,mehr Infos sind kein Problem )
    2 x 512 DDR RAM @ 400MHz von Corsair
    120GB Festplatte von Samsung
    GeForce FX 5950Ultra von Leadtek
    550Watt Netzteil
    Edit1: SP2 ist nich drauf.

Sollte ich etwas wichtiges vergessen/übersehen haben, nur bescheid sagen .

Über Antwort und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

//greetz Tibi

2. Tibi

Tibi Byte

Temperatur insgesammt oder was spezielles? gibt es ein gutes tool zum temp rauslesen?
    Wurm bzw Virus kann eigentlich nicht sein,da ja wie gesagt bereits 3 mal formatiert.

3. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

4. Linga

Linga Byte

5. Walter Buergin

Walter Buergin Kbyte

Wenn läuft dieser Zähler ab und wo genau und nur im abgesicherten Modus.

Beim Link unten hast Du noch ein Gratis deutsches Systeminfoprogramm auch für die Temperatur.

http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en&pageid=3

mfg. Walter

6. Tibi

Tibi Byte

Nein der Zähler läuft im Normalen Modus, Bestandteil des Bluescreen ist unten rechts eingeblendet,
    Ich glaube soviel wie "Schaubild des Physischenspeicherswird erstellt..."
    Edit: wo kann ich bei dem Everest Tool die Temperatur ablesen?

7. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

tippe auf einen speicherfehler!

besorg dir einen memorytester!

z.b. memtest86

den bekommste entweder als bootfähiges image für cd lw oder fürs floppy laufwerk!

die explorer.exe muss nicht unmedingt ein hw fehler sein, kann auch nur am os liegen, windows is da manchmal etwas gemein.
    die bluescreens aber ist ein deutlicher hinweis auf einen hwfehler.
    wobei ich die festplatte ausschliessen würde!

8. Tibi

Tibi Byte

Hab HUTIL durchlaufen lassen,um die Festplatte nach Fehlern zu durchsuchen,also : "No Error was found" hiess das Ergebnis.
    Jetzt weiss ich wenigstens dass die Festplatte nicht kaputt ist.
    UDMA hab ich auch angeguckt,hat jemand in einem anderen Forum gesagt,die läuft auf 100 UDMA,kann mir jemand sagen für was UDMA steht?

Unten UDMA konnte ich,folgendes auswählen: 33UDMA
    66UDMA
    100UDMA
    133UDMA

Welche Einstellung ist da wohl am besten?

Werd mich denke ich jetzt mal ran machen um den RAM zu testen.

Nochwas:habe 2 Partitionen hab jedoch nur C: formatiert nicht auch D, sollte ich mal D mit formatieren?

Danke schonmal soweit.

9. Michael_x

lass sie auf auto

selbst wenn deine platte im pio mode läuft, bekommste nicht solche fehler

haste den ram schon durchgetestet?

WICHTIG:

teste erstmal den gesammten ram

wenn du mehr als 2 bausteine drinne hast, und dir beim ersten test fehler angezeigt werden, so musst du die rams einzelnd testen
    der test mit memtest86 dauert ca. 4 stunden pro durchlauf

10. Tibi

Tibi Byte

insgesammt sind 2 Bausteine drin,ich bau die jetzt erstmal einzeln aus dann weiss ich ja auch obs daran liegt,ich sage danach bescheid.

11. Tibi

Tibi Byte

Vielen dank an alle Beitragersteller,Problem scheint gelöst zumindest hatte ich jetzt keine Probleme mehr. Hab zwar einen RAM Stick weniger aber dafür flutscht das ganze wieder.

THX!

12. Michael_x

sag ich doch... wenn ne platte schrott ist, hörst du es meistens und dann geh nix mehr

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen