1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatten an Controllerkarte bootfähig

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Killmaker, 31. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Killmaker

Killmaker Byte

Hallo auch,
    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Ata100 controllerkarte mit raid zu kaufen, da mein Board kein ata100 hat. Nun stellt sich für mich die frage ob ich von meinen Festplatten (beide ata100-fähig) auch booten kann.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe

Norbert B.

2. Schlaubaer

Schlaubaer Byte

Hi Killmaker,

Ja, du kannst von der Controller-Karte booten. Allerdings ist die BIOS-Einstellung oft SCSI (also Booten von SCSI). Mein RAID-Controller von Promise braucht diese Einstellung. Darüberhinaus kannst du auch meist noch von den normalen IDE-Schnittstellen booten (also DVD-ROM, CD-ROM, ZIP,...usw). Da du aber schon ein älteres Mainboard hast, könnte es schon Probleme geben. Also, wie mein Vorschreiber schon anmerkte, an die Hersteller des Boards oder des Controllers anmailen.

Gruß

Gerd

3. Micha71

Micha71 Byte

Zuverlässige Info bekommst Du beim Hersteller Deines neuen ATA100-Controllers oder auch beim Hersteller Deines Mainboards. Einfach anrufen oder \'ne Email hinschicken...

Micha

4. Micha71

Micha71 Byte

Zuverlässige Info bekommst Du beim Hersteller Deines neuen ATA100-Controllers oder auch beim Hersteller Deines Mainboards. Einfach anrufen oder \'ne Email hinschicken...

5. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ob bootfähig oder nicht: probier\'s mal auf der Herstellerseite ausfindig zu machen. In der Regel sind RAID- und UDMA-Controller bootfähig.

BTW: ein RAID-Controller kreiiert einen Array aus mehreren Festplatten. Wenn es sich nur um eine Festplatte handelt, dann würde ein UDMA-100-Controller ausreichen.

Aber da noch eine Frage: was hast Du zur Zeit für Anschlüsse auf dem Motherboard? Falls Du UDMA 66 haben solltest, dann ist das ausreichend, denn aktuelle Festplatten schaffen nicht über 66 MB/sec.

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen