1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatten auf IDE2: es "zirpt" plötzlich

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Franto, 27. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Franto

    Franto Byte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    104
    Hallo Freunde (auch-innnen)!

    Während der Weihnachtsfeiertage begann ich plötzlich bei meinem privaten PC ein feines "Zirpen" zu vernehmen, dessen Ursache anscheinend ein "Kampf" zwischen den beiden Festplatten auf IDE2 (Sec Master und Sec Slave, richtig gejumpert) ist, die beide an demselben Kabel hängen. Gleichzeitig blinken auch die LED an dem jeweiligen Wechselrahmengehäusen auf.

    Eine lange Nacht auf heute vermutete/suchte ich einen Fehler bei einer der beiden Festplatten - aber beide funktionieren klaglos, wenn ich sie ausbaue und in einem externen USB-Gehäuse bzw. deren Schaltung verwende. Auch mehrfaches neu Partitionieren und Formatieren mit den Seagate-Tools bzw. Wizard nützte nix.

    Heute habe ich eine andere Festplatte bei einen der Slots eingebaut und es schien alles paletti. Denkste: Nach etwa einer Stunde begann auch neuerlich periodisch dieses feine Zirpen und die LED beider Festplatten (sind in Wechselrahmen) blinkten gleichzeitig.

    Was kann die Ursache sein?

    Festplatten:
    Seagate 120 GB (Sec Master) bzw 40 GB (Sec Slave)
    ASUS A7V880
    1,5 GB DRAM
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
    Ich würde von mir behaupten, ein fantasievoller Mensch zu sein. Aber ich schaffe es nicht, mir dieses "Zirpen" einer Festplatte vorzustellen...
     
  3. Franto

    Franto Byte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    104
    Danke für die ebenso hilf- wie geistreiche Replik.:nospam:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen