1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatten ausgebremst?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von mike333, 22. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mike333

    mike333 ROM

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1
    Weiss jemand, warum moderne Festplatten in der Regel von den 2/4/6/... Köpfen gleichzeitig immer nur 1 Kopf zum Schreiben/Lesen benutzen? Beim parallelen Einsatz wäre doch die Dauertransferrate x-mal so hoch! Die Schnittstellen haben meines Wissens meist noch erheblich Luft nach oben. Oder übersehe ich da was?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Hi!
    Um die Köpfe einzeln auf die Platten loszulassen, wäre eine eigene Steuerelektronik für jeden Kopf nötig, das würde einiges kosten denke ich mal. Ebenso kann ich mir vorstellen, daß die einzelnen Kopfbewegungen sich gegenseitig stören würden (Schwingungen).
    Gruß, Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen