1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatten kühlen ??

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von makdiver, 25. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Moin,

ich will mir aus zwei HDs ein Raidsystem aufbauen. Sind zwei 60GB von Maxtor. Beim ersten Probelauf der nicht sehr lange war, max eine Std, wurden sie doch schon recht handwarm.
    Wenn sie jetzt über mehrer Stunden laufen, empfiehlt es sich sie zusätzlich zu kühlen oder reicht der Gehäuselüfter ?

Danke für einen Tip

Michael

2. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

...im übrigen spricht meine Platte mit mir !

Nein, im Ernst, weil der PC sich noch im weiteren aufbau befindet, ist eine Seite auf. so kann ich an die HDs ran und sie mir anfühlen.
    speedfan werde ich mir mal ansehen. danke

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du einen sechsten Sinn in solchen Sachen? :D

Dafür gibt es Tools, die die Temp. in Windows anzeigen, wie Speedfan .

4. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Leider sitzen die Platten mittenmang in meinem Bigtower. Die obere könnte ich mit einem Kühler ausrüsten. Werde es áber mal beobachten und durch Handauflegen die Temp ermitteln.

5. Tueftli

Tueftli Kbyte

Hallo!

Wenn die Platten direkt hinter dem (unten vorne) Kaltluft einsaugenden Gehäuselüfter sitzen, dann dürfte das ausreichen!
    Meine Platten werden so auch während einem mehrstündigen Betrieb (12 Std) kaum mehr als handwarm.
    Du musst nur darauf achten, dass die zugeführte Luft die Festplatten auch gut erreicht. Lass evtl. einen Einbauschacht zwischen den beiden frei, damit die Wärme von der unteren abgegeben werden kann, ohne dass die obere was davon abkriegt.

Flo

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen