1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatten mit 16MB Cache.

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von gippopotam, 11. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gippopotam

gippopotam ROM

Hallo!

Ich möchte mir eine neue Festplatte zulegen. Bei geizhals.at bin ich
    dann auf Festplatten von Maxtor mit 16MB gestossen. Der Preisunterschied ist nichr sehr groß, aber trozdem möchte ich nicht unnötig das Geld ausgeben.
    Weiß jemand, in wie fern die Festplatten mit 16MB Cache schneller als mit 8MB sind? Ob das spürbar ist? Die Festplatte würde ich extern nutzen.

Danke

2. Jack Ryan79

Jack Ryan79 ROM

Hallo,

ich würde an deiner Stelle die 16MB Cache nehmen, alleine die Zahl sagt schon alles gerade wenn du sie als Externe nutzen möchtest, die verarbeitung ist fast doppelt so schnell.

Bis dann

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

als externe HD kannst du 2MB oder 100MB Cache haben, du wirst keinen Unterschied merken... selbst in Standard-PC mit nur einer HD wirst du keinen (oder kaum einen) Unterschied zwischen 2 und 16Mb merken... ausser in HD-Benchmarks, die die Daten dann im Cache schaukeln :aua:

4. mschuetz

mschuetz Kbyte

oder in Grafik-, Foto-, Video- oder größeren Datenbankanwendungen. Also überall da wo große Dateien hin und hergeschoben werden.

Und die Hersteller-Garantie gegenüber 2MB Cache ist meistens drei mal so lange. (Es gibt also durchaus Gründe für 8 oder 16 MB Cache)

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ich hab von Standard-PCs geredet... und in den von dir genannten Anwendungsbereichen werden meistens mehrere Festplatten bzw RAID eingesetzt

Der Punkt geht an dich :jump: :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen