1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatten Problem !!!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Faith, 14. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Faith

    Faith Kbyte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    293
    Hallo Leuts,

    ich habe mir gestern von Western Digital ( 60 Gig. ) mit 8 MB Cache gekauft.

    Habe Win XP, mit 512 MB u. 1,1 Gig.

    Nun habe ich folgendes gemacht, ich dachte, ich müsste die Platte nur als Master anschließen, was aber nicht stimmt, also ?nahm ich die zwei Jumper von meiner alten Festplatte u. machte diese in meine neue rein u. zwar so, wie sie in meiner alten Platte drin war u. da viel mir gleich auf, dass die neue Platte 10 Pins hat für die Jumper u. die alte nur 8 Pins. Ok. ich steckte wie gesagt, die Jumper so rein, wie bei der alten Platte, eine ganz links u. die andere ganz recht oben.

    Gut, die Platte formatiert auf NTFS u. alles drauf installiert, funzte auch wunderbar !


    Jetzt passiert folgendes, wenn ich meinen Rechner runterfahre u. der Rechner sich ausschaltet, gibt es am Rechner so einen Laut, als ob sich was ausschalten würde. Das hatte ich vorher noch nie gehabt.

    Kann es sein, dass die Platte sich selber ausschaltet ? .... u. so einen Laut von sich gibt ? .....

    Ich weiss nicht wie ich es erklären soll, aber es hört sich wirklich so an, als ob sich seperat was ausschalten würde, wenn der Rechner runter fährt.

    Wäre für eure Hilfe dankbar

    Faith
     
  2. Somebody

    Somebody Megabyte

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    1.225
    Ich kenne dieses Abschaltgeräusch von beinahe allen Platten. Bei einigen ist es nur eben sehr leise bei anderen wiederrum sehr laut. Bei den Samsungplatten ist das aber wirklich kaum zu hören da sie so leise arbeiten das die restlichen Geräusche übertönt werden.
     
  3. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2000
    Beiträge:
    684
    Also ich höre dieses Geräusch bei meiner neuen WD auch, wenn ich den Rechner ausschalte. Das erste Mal habe ich gedacht: "Jetzt habe ich die neue Platte geschrottet!", aber nach dem Booten war alles wie es sein soll.
    Vielleicht ist das ein neues Feature von WD?:eek:
     
  4. grizzly

    grizzly Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    1.411
    dieses abschaltgeräusch ist bei den WD-Platten normal.

    zur Jumperung: wenn die Platte alleine am Kabel ist,mußt du die default einstellung nehmen,die sieht so aus: ::_:

    wenn nicht,dann mußt du die platte entweder als master ( ::|::) oder slave ( :::|:) jumpern.
    wenn du die 80pol.Kabel verwendest,kannst du auch auf Cable select CS gehen ( ::::|)

    in allen Fällen benötigst du nur einen Jumper
     
  5. Faith

    Faith Kbyte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    293
    Hallo Rene

    erstmal Danke für deine schnelle Antwort !

    Ich hatte jetzt mal bei Arlt com angerufen u. die meinten, das dürfte nicht sein ..... bzw. kennen die garnicht, dieses Geräusch.

    Und was ich auch komisch finde, ist, dass dieses Geräusch bei meiner alten Samsung Platte nicht vorgekommen ist.

    Ich lass gerade mal Life Guard drüber laufen :-)

    Ich kenne halt dieses Geräusch nicht, deshalb frage ich :-)

    Faith
     
  6. Somebody

    Somebody Megabyte

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    1.225
    Hi,

    Diesen lauten "Klack" den du hörst hängt wirklich mit der Abschaltung zusammen. Jedoch solltest du dir nur sorgen machen wenn du ihn nicht mehr wahrnimmst ;)
    Es handelt sich dabei um die Park Funktion des Schreib/Lesekopfes. Dieser wird beim Abschalten schlagartig fixiert damit bei Stößen auf die Platte, der Schreib/Lesekopf die Datenschicht nicht beschädigen kann.

    MfG René
     
  7. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Hi Grizzly,

    bist du dir da 100pro sicher?
    Wie du weisst benutze ich ausschließlich WDs aber ein abschaltgeräusch gibts bei meinen Platten nicht!

    @Faith

    Du hast deffinitiv einen Jumper zuviel angestöpselt!
    Grizzlys Erklärung kann ich voll und ganz zustimmen ;) ...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen