1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatten - Raid - Problem

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von slowdive72, 16. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. slowdive72

    slowdive72 Byte

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    40
    Hallo!
    Ich möchte in meinen Rechner eine weitere Festplatte einbauen und dann ein Raid System erstellen. Das Problem ist, das auf der Festplatte die schon im Rechner ist wichtige Daten sind die nicht verloren gehen dürfen.
    Gehen wenn man das Raid einrichtet alle Daten verloren?
    Wie kann ich das am besten machen? Ist es möglich wenn das Raid besteht eine dritte Festplatte an den normalen Anschluss zu hängen? Dann könnte ich die Daten verrübergehend auf eine alte Platte kopieren und später wieder zurückkopieren.

    Ist es dann auch besser für das Raid System wenn ich eine identische Platte dazukaufe? Habe bislang eine 7200 Barracuda.
    Oder gibts auch günstigere Alternativen?

    Was bringt das Raid eigentlich, hab sowas noch nie gesehen..

    Fragen über Fragen, hoffe es kann mir jemand etwas dazu sagen :)

    Grüße an alle !!

    slowdive
     
  2. chrissebaeck

    chrissebaeck Kbyte

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    229
    normalen\' IDE-Port anhängen kannst.

    Die Seagate-Platten sind - leider zumindest bisher- denkbar schlecht geeignet für ein RAID-System, da offenbar ihr Cache-Algorithmus damit überhaupt nicht zurecht kommt (besser wären IBM/Hitachi). Wenn Du aber ein paar Tage auf die Platten verzichten kannst, tauscht Seagate sie Dir in RAID-optimierte Modelle um.

    Wir konnten hier deutliche Geschwindigkeitssteigerungen beobachten, statt rund 47 MB erreichen meine 2 IBM nun rund 84 MB pro Sekunde, das ist in der Praxis - va. gegenüber meinem Notebook - doch deutlich spürbar.

    Wenn Du noch weitergehende Fragen hast, schick mir ein Mail oder frag hier. Eine gute Seite ist auch www.lumberjacker.de, evtl. ist ein (dort angebotenes BIOS-Upgrade vorteilhaft).

    Christoph
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    alles wichtige zu RAID hier http://www.lumberjacker.de auf der linken Seite findest du ein grösseres Menue bzgl. RAID

    Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen