1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplatten werden nicht erkannt - PC piept

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von KampfsauXXL, 30. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KampfsauXXL

    KampfsauXXL ROM

    Registriert seit:
    30. November 2003
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    ich habe schon seit einger Zeit ein Problem mit meinem PC.

    Wenn ich meinen PC anschalte passiert nach dem Zufallsprinzip folgendes:

    - entweder der PC startet ohne Probleme
    - oder beide Festplatten werden nicht erkannt, der PC piept vor sich hin

    Da es nur bei etwa jedem 10. Start zur Fehlermeldung kommt, bin ich der Sache bisher nicht weiter nachgegangen. Auf die Dauer nervt es aber schon.

    Ich muss nach der Fehlermeldung übrigens nichts weiter machen. Es reicht wenn ich den PC per "Warmstart" wieder zur Arbeit animiere...(ich überprüfe also keine lockeren Kabel oder ähnliches)

    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Hatte jemand schon mal das selbe Problem und konnte es lösen?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    MfG,
    Christian Wolf
     
  2. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Wenn Du das Kabel anschaust, dann ist auf der linken Seite der Motherboard-Anschluss, dann kommt rechts nach der Mitte der Slave-Anschluss; ganz aussen rechts ist der Master-Anschluss. Irgendwie komisch, denn früher stand das mal auf dem Bild!
    Man kann bei den Geräten auch CS (cable select) einstellen, dann entscheidet das Kabel, welches der Geräte Master (dasjenige, das am Anschluss hinten angeschlossen ist) oder Slave (dasjenige, das am mittleren Anschluss angeschlossen ist) wird. Man kann es auch quasi 'verkehrt' machen: Das in der Mitte angeschlossene Gerät als Master jumpern und das hinten angeschlossene Gerät als Slave jumpern.
    Wichtig ist vor allem, dass nicht beide Geräte als Master oder beide Geräte als Slave gejumpert werden.

    Cable Select finde ich die beste Einstellung, damit ist man immer flexibel bei Umstellungen. Aber wenn's mal Probleme gibt, dann kann man es auch mal manuell versuchen. Cable Select kann aber dann Probleme geben, wenn man z.B. eine Festplatte als Master und ...-Laufwerk als Slave anhängen möchte und das Gehäuse ziemlich gross, bzw. das Kabel relativ kurz ist. Dann muss man halt manuell jumpern.

    Gruss,

    Karl
     
  3. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Sind Deine Festplatten wirklich sauber in Bezug auf Master/Slave gejumpert? Höngen sie am selben Kabel?

    Ein Bild, wo von Seite IDE-Kabel Master und Slave sein sollten, findest Du hier.

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen