Festplattenbereinigung

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von chromax, 28. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chromax

chromax Kbyte

Problem:

Auf meiner System-Partition (also wo sich das Betriebssystem befindet) läßt sich keine Festplattenbereinigung mehr durchführen. Sobald ich unter den Festplatteneigenschaften auf "Bereinigen" klicke, erscheint die Fortschrittsanzeige ("Scanvorgang: Alte Dateien komprimieren"), nach ca. 2 Minuten läuft der Rechner auf voller Leistung, da der Prozeß "cleanmgr.exe" 99-100% Systemleistung für sich beansprucht - allerdings passiert nichts anderes. Es erscheint nicht, wie normalerweise üblich, nach ein paar Minuten die Übersicht der Dateien, die man löschen lassen kann, sondern die Fortschrittsanzeige bleibt bestehen. Das hab ich diese Nacht nochmals getestet, und das ganze 6 Stunden (!!!) lang laufen lassen - ohne Erfolg.
    Auch nach einer Überprüfung mit Scandisk (fehlerfrei) und einer Defragmentierung änderte sich nichts.
    Wenn ich auf "Abbrechen" klicke, läuft der Prozeß sogar weiter, allerdings dann nur noch mit 50%, aber beendet wird er halt nicht.

Hier die Daten:

Betriebssystem: Windows XP Home, SP1
    Festplatte: 160 GB gesamt, eingeteilt in 3 Partitionen, Systempartitition (80 GB) 55% belegt, NTFS Dateisystem

Bei meinen anderen Partitionen bzw. Festplatten gibt es dagegen keine Probleme (ich habe z.B. noch eine 2. 80 GB Festplatte, bei der die Bereinigung auf fehlerfrei funktioniert).

Wäre dankbar über jeden hilfreichen Hinweis. Die Bereinigung ist jetzt nicht lebensnotwendig für mich, aber das Phänomen zeigt ja, das auf jeden Fall irgendwo etwas nicht stimmt.

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

3. chromax

chromax Kbyte

DANKE! Genau das war's. Hab die Seite gleich in meine Bookmarks aufgenommen.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Das war eine gute Idee. :spitze:

Auf der Seite findest du viele Lösungen zu vielen Problemen. ;)

5. Donmato

Donmato Megabyte

tz

mein rechner hat da mal 6 tage gerödelt
    lief danach aber wie ne eins :totlach::muhaha:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen