1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplattengröße

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von MarcoF, 12. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MarcoF

    MarcoF ROM

    Registriert seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    2
    Ich habe wie so viele ein Problem!
    Ich habe eine Maxtor 4K040H2 also mit 40 GB. Im Bios wird mir als Kapazität 40037 angezeigt. Bei Windows XP Home stehen mir aber nur 37,28 zu verfügung. Dann habe ich mir jetzt noch eine Maxtor 6Y120L0 also mit eigentlich 120 GB zugelegt.
    Im Bios wieder 122,9 und bei Windows nur 114,49. Woran könnte das liegen?
     
  2. j0a

    j0a Byte

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    23
    die cluster größe hat auch was damit zu tun.....
     
  3. MarcoF

    MarcoF ROM

    Registriert seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    2
    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Hatte mir fast so was gedacht. (Bei Informatik gepennt und nur die hälfte mit bekommen ) Wuste aber nicht mehr genau die größen und hätte aber auch nicht gedacht das es so viel ausmacht. Naja, auf jedenfall weiss ich jetzt woran es liegt.

    Vielen Dank!!!
     
  4. T_2000

    T_2000 Kbyte

    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    294
    Hi Marco,

    das du bei einer Festplatte nicht tatsächlich die vom Hersteller angegebene Größe zur Verfügung hast liegt daran, dass bei der Herstellerangabe ein 1 GB = 1.000.000.000 Byte ist. Tatsächlich ist aber 1 GB = 1.073.741.824 Byte. Bei der 120er Platte kommst du mit dieser Rechnung ziemlich genau auf die von XP angegebene Größe, wieso du bei der 40er noch etwas weniger zur Verfügung hast weiß ich nicht, aber das ganze spielt sich noch im normalen Rahmen ab. Es liegt also kein Fehler vor.

    Gruß Karsten
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen