1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplattenproblem unter Windows XP mit SP2

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von lukas², 18. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lukas²

lukas² ROM

Ich komm gleich auf den Punkt:

Also, ich habe auf meiner neuen 160 Gb Festplatte Windows XP Sp2 installiert.
    Davor hatte ich eine 30Gb Festplatte mit Windows und eine 80Gb Festplatte mit Programmen, Musik, Spielen usw. (keine Windows Dateien). Jetzt habe ich die 30er raus und meine neue 160er eingebaut und auf sie Windows drauf getan, was dann auch funktionierte. Als ich jetzt aber meine
    80er als Slave auch noch angeschlossen hab, kam zunächst beim booten folgender Fehler: Fehler beim Laden des Betriebssystems. Jetzt kann ich nur dann booten, wenn ich die Windows cd eingelegt ist und ich über CD boote, was dann aber immer ca 5 - 10 mins braucht, bis er hochgefahren ist. Das Problem ist nun aber, dass er nicht auf die 80er zugreifen kann, es kommt folgender Fehler: Die Festplatte ist nicht formatiert, wollen Sie sie jetzt formatieren? Da ich meine Daten behalten will, will ich sie nicht formatieren. In Bios erkennt er beide Festplatten aber richtig. Auch die Master und Slaveverteilung stimmt. Ich kann auch nicht von Hdd-1 booten, da kommt dann wieder der Fehler beim Laden des Betriebssystems.
    Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Lukas

2. JoergiW

JoergiW Kbyte

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest Du auf Deiner 30GB-Platte das Betriebssystem installiert.
    Nun hast Du die 30iger gegen die 160GB Platte getauscht, richtig?
    Frage: Wie hast Du die beiden Platten angeklemmt?
    Läuft die 80GB-Platte an dem selben IDE-Kabel wie die 160GB?

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    du solltest deine "Boot.ini" überprüfen / anpassen und im BIOS die Bootesequenz. Es scheint so dass die alte Platte als erste (HDD 0) im System hängt.

Wolfgang77

4. lukas²

lukas² ROM

JoergiW: Ja, stimmt.
    Wolfgang77: Vielen Dank. Werde ich nachher sofort ausprobieren und dann berichten. :)

5. lukas²

lukas² ROM

Okay, ich habe jetzt den First Boot Device auf HDD-0 gesetzt. Und siehe da, es funktioniert einwandfrei ohne die Windows Cd. Danke erstmal. Auf die 80er Festplatte kann ich aber immer noch nicht zugreifen: Der Datenträger in Laufwerk C: ist nicht formatiert. Möchten Sie ihn jetzt formatieren?

Gibt es eine Möglichkeit meine Daten zu behalten ? Wäre schon wichtig. Wenn es aber keine andere Möglichkeit gibt, als zu formatieren, dann eben so.. : :o

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Verstehe nicht warum es bei der 80'er die Partitiontabelle zerissen hat, wenn ich es richtig verstanden habe war die bei der Neuinstallation von Windows nicht im System. Waren eventuell die Jumper falsch gesetzt beim Einbau, die Anschlußfolge (Slave=grau, Master=schwarz) beim Datenkabel.

Du kannst mit TestDisk eine Diagnose durchführen und eventuell die Partitionstabelle reparieren:

Was tun, wenn die Partitionstabelle zerstört wurde?
    TestDisk Download:
    http://www.cgsecurity.org

Deutsche Anleitung und weitere Programme zur Datenrettung:
    http://www.wintotal-forum.de/?board=31;action=display;threadid=41653

Wolfgang

7. lukas²

lukas² ROM

Ich habe das mal probiert, allerdings kenn ich mich bei sowas nicht so aus. Es ist halt so, dass die 80er als sie noch mit der 30er zusammen war als eine ganze partition lief (ich weiß, dass das nich ganz so gut war :)), als ich das tool jetzt mal durchlaufen hab lassen über die 80er hat er irgendwie gar nichts gefunden, also entweder mache ich irgendwas falsch oder .. weiß auch nicht.

8. lukas²

lukas² ROM

mh .. also ich hab nun mal das photorec_win da durchlaufen lassen und es hat bild und videodateien von meiner 80er gefunden, leider funktioniert das mit dem normalen testdisc_win nicht. Dort werden zunächst die beiden Platten angezeigt (160 und 80) wenn ich die 80er auswähl, kann ich nur auf analyse und proceed .. dann wird die platte nach partitionen oder so durchsucht und dabei wird nichts gefunden.

9. hackyles

hackyles ROM

Ich habe bei einem ähnlichen Problem meine Daten mit Knoppix auf CD brennen und damit retten können.
    Gruß hackyles

10. lukas²

lukas² ROM

Naja, also ich habe nicht unbedingt vor 75Gb auf Cd zu brennen ?! :) Außerdem findet er ja die Audio und Videodateien, also sind die Daten verfügbar.. ich muss jetzt nur noch wissen wie ich sie wiederbekomm.

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

sind deine beiden alten HDs noch im Orginalzustand? (Ich meine damit, ob du noch nichts gelöscht hast.) Wenn ja, dann clone deine 30GB-HD auf die 160GB-HD (entweder mit Ghost, DriveImage oder den Tools der HD-Hersteller: WD bietet z.B solch ein Tool kostenlos für seine HDs) und schau dann, ob die 80GB HD noch ok ist.

12. lukas²

lukas² ROM

hm .. also wenn ich die 30er und die 80er wieder einbaue dann kommt der gleiche fehler wenn ich auf die 80er zugreifen will, aber auf die 30er kann ich ohne probleme zugreifen..

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen