1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Festplattenspeicher Verarschung!!!!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Hovercraft, 22. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hovercraft

Hovercraft Kbyte

Hallo miteinander,

habe mir eine externe Festplatte gekauft 250GB.
    Habe Sie über USB 2.0 angeschlossen und :eek: was! nur 238GB.
    Hee, moment mal habe doch eine 250GB Platte bestellt. :huh:
    Tatsächlich steht auf der Platte auch ganz dick oben drauf 250GB!

Jetzt habe ich DOM85´s Beitrag gelesen und SHIT!!!!
    Er hat recht!

Zitat:
    Hallo. Ich kann dir vielleicht helfen und zwar hatte ich das auch schon das mir die Windows Programme (Arbeitsplatz/Explorer) komische Werte angezeigt haben. Wenn ich aber deine Frage richtig verstanden habe geht es darum das dir anscheinend ca. 10Gb fehlen. Das kommt daher das die Hersteller uns da bescheissen können bzw. auch dürfen und zwar ist die Einheit ausschlaggebend.

1 kilo = 1000
    1 Mega = 1000 kilo
    1Giga = 1000 Mega

Das sind die Definitionen nach den Gesetzten der Physik.

Doch in der Datentechnik ist dies eben nicht so.

hier.

1 kilo = 1024
    1 Mega = 1024 kilo
    1 Giga = 1024 Mega

So das heisst bei den Herstellern sind 200000000kbyte = 200Gbyte, Am Rechner nicht da dieser mit den 1024 rechnet und daraus ergibt sich eben die 190,7Gbyte.

190,7Gbyte *1024*1024 = 199963443,2kbyte ca. 200000000kb

Ich hoffe das ist die Lösung deines Problems.

DOM

Zitatende

Ich finde es eine Sauerei. Habe nämlich auf jeden einzelnen MB gezählt. Nun langt die Platte für mein Vorhaben nicht aus.
    Da sollten die Hersteller die reale Festplattengrösse angeben dann gebe es solche bösen Überraschungen nicht! Schei..verd..!
    :böse:
    HOVERCRAFT

2. Dr. brat. Wurst

Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

Diese Rechenweise (1000 MB = 1 GB) ist seit Jahren in den Produktbeschreibungen üblich und ich kenne Niemanden, der sich ernsthaft darüber aufregt.

Jemand, der sich auch nur ansatzweise mit der Speicherplatzthematik beschäftigt müßte eigentlich um diesen Umstand wissen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es sind doch 250.000.000.000 Byte auf der Platte Platz, was eben 250Gigabyte(GB) entspricht.
    Wenn Du mehr, also z.B. 250 Gibibyte (GiB) = 268.435.456.000 Byte speichern willst, muß logischerweise eine größere Festplatte her.
    Die Verwirrung kommt nur zustande, weil die meisten Programmierer und damit auch die Betriebssysteme sich nicht um die Bedeutung der Silben Kilo, Mega, Giga usw. gekümmert und ihren eigenen Mist hineininterpretiert haben.
    Also rege Dich lieber über die auf. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was hast Du denn vor?
    Falls Du deine interne(n) Platte(n) sichern willst,...da äßt sich sicher was komprimieren bzw. verpacken. Und doppeltes Zeugs ist bestimmt auch dabei.
    Zur Not noch ne DVD oder ein paar CDs brennen. Da sind die Daten auch etwas sicherer als auf ner Festplatte.

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

6. Hovercraft

Hovercraft Kbyte

Ihr habt ja Recht!

Ich habe schon seit langem keine neue Festplatte gekauft und habe an die 1024 nicht mehr gedacht!

Trotzdem, es sind über 17GB die untern Teppich gekehrt werden. Man sollte einfach die reale Größe angeben, fertig!

HOVERCRAFT

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hier kannst du (auf englisch) nachlesen, dass niemand bescheisst. Und hast für die Zukunft gleich eine Umrechnungstabelle dabei :aua:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen