FF 57 Gut oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Der Unwissende90, 6. Dezember 2017.

  1. Hallo

    Ich habe die Frage an die die den neuesten Firefox nutzen.
    Was sagt ihr, ist er zu empfehlen oder nicht?

    ich habe schön gelesen, das nachdem Umstieg Lesezeichen weg waren und andere Sachen auch.
    Stimmt das auch bei euch oder nicht?


    Vor allem, was hat sich mit dem neuesten Update getan?
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Die Nutzung oder Nichtnutzung eines bestimmten Browsers ist immer primär persönliche Präferenz. Sprich selber ausprobieren und schauen, ob's gefällt.

    Im Hinblick auf den Firefox scheint sich zumindest unter den Stammgästen hier im Forum die ESR-Variante durchzusetzen, weil Funktionsupdates dort immer mit etwas Verzögerung kommen und somit die mit größeren Änderungen einhergehenden Kinderkrankheiten im Regelfall bereits auskuriert sind. Dem Großteil der Nutzer kann das aber egal sein, wer nur einen Werbeblocker ergänzt und ansonsten kaum etwas verändert hat, der wird idR nicht einmal die Version seines Browser kennen. Innerhalb meiner "Wartungssphäre" habe ich bzgl. FF57 auch noch keine Klagen gehört, aber das hat natürlich nur anekdotischen Wert. Genauso können Dir etwaige Probleme anderer egal sein, sofern Du keine vergleichbare Konfiguration hast.

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/57.0/releasenotes/
    ausführlicher und Deutsch: https://www.soeren-hentzschel.at/fi...da-der-groesste-firefox-release-aller-zeiten/
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das stimmt definitiv nicht.
    Ich hab gestern vier Füchse von 56 auf 57 umgerüstet.
    Verschwunden ist da nichts auf völlig verschiedenen Rechnern (PCs und Nootebooks).
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich komme mit dem ganzen neuen Designgedöhns nicht mehr mit. Jetzt wird einem das Handy-Look-and-Feel auch in normalen Desktopanwendungen drauf gedrückt... - hier konkret die Navigation durch die Menüs des FF.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    WebKit hat gewonnen. Was nicht darauf basiert, versucht als Community Projekt zu überleben.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, es sieht besch... aus.
    Aber Windows drückt einem ja das gleiche Handygeschwurbel aufs Auge.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Schlimme ist, dass immer mehr Leute nichts anderes mehr kennen lernen und daher die aktuelle Entwicklung gut finden.
     
  8. Ich kenne keinen Browser der so gut wäre wie Firefox.
    Vor allem von der bisherigen Übersichtlichkeit.

    Ich frage ja gerade darum, das ich keinen Datenverlust habe.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Profil sichern und dann Update machen.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn man es nicht manuell machen will, ist "MozBackup" ein gängiges Programm dafür.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es fragt sich nur, wie lange MozBackup noch funktioniert. Die letzte stabile Version 1.5.1 ist von 2011 und die 1.5.2 Beta 1, die bei Chip und anderen als aktualisierter Eintrag 10.2017 steht, ist aus 2012.
    http://mozbackup.jasnapaka.com/
    Nach dem Copyright zu urteilen, kommt da vielleicht nichts mehr.

    Ich mache da keine Experimente und kopiere den kompletten Profilordner.
    Wo der ist, kann man mit about:profiles abfragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2017
  12. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Zur Anfrage.

    Mozilla hat dasjenige abgetötet das FireFox von Chrome/Opera, IE (EDGE übergehen wir) abgehoben hat: AddIns die die Usability massiv verbessert haben!
    Da brauche ich kein Ghostery oder Klingeling - Lesezeichenverwaltung und -zugriff, Tabverwaltung, das alles sind (waren…) Dinge die alle anderen nicht haben. Allein TabMixPlus zu verlieren macht spürbar wie viel Komfort da wggebrochen wurde.

    Datenverluste habe ich nicht erlebt, wäre auch wenigstens zu wünschen gewesen.

    Gut? Gut mag der Motor sein, Bremsen und auch Licht sowie Scheibenwischer. Aber die Innenausstattung ist ein satter Rückschritt.

    Eric March
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das einige, was zählt, ist der Marktanteil und da muss Firefox kämpfen. Die Leute lehnen bereits einen Browser ab, wenn sie etwas ohne Hilfe nicht finden. Die F1-Taste ist schon zu viel Mühe und lesen kommt schon mal gar nicht die Tüte.
    Irgendwelche Lautsprecherboxen sollen sagen, was sie zu tun haben. Da geht die Reise hin. Ich kenne Leute, die benutzen ihr Windows seit Jahren in der Voreinstellung und sind bereits stolz, wenn sie ein Hintergrundbild eingestellt haben.
    Die bewegen sich geistig keinen Millimeter. Sie schaffen es gerade noch, ein Browserspiel aufzurufen. Solche Leute geben aber Geld aus, damit ihnen ein Problem aus dem Weg geschafft wird. Geschäftsleute werden den Teufel tun, um das zu ändern. Im Gegenteil.
     
  14. Und jetzt noch mal bitte auf Deutsch für dummies.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Also noch mal:
    Ja.
    Nein.

    Steht alles in den Links:
    - Anpassbare Mindestbreite von Tabs,
    - Neues Menü,
    - Menü für seitenspezifische Aktionen,
    - Firefox Screenshots,
    - Neues Bibliotheks-Menü,
    - Dynamischer Download-Button,
    - Optionale Suchleiste,
    - Neuer Modus für Touch-Geräte, neuer Modus zum Sparen von Platz


    und die wichtigste Neuerung:

    Nur noch WebExtensions als Erweiterungen erlaubt.
     
  16. Okay danke für die Zusammenfassung.

    Wie ich das Profil speicher habe ich aber jetzt immer noch nicht ganz verstanden.
    Was ich ja eigentlich als Zusammenfassung wollte.

    Aber wenn die Lesezeichen ja nicht verschwunden, wieso lese ich dann das in einem anderen Forum das die teilweise bei dem verschwunden sind?
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    http://mozbackup.jasnapaka.com/.
    Installieren, Backup wählen, Firefox wählen, Sicherungsort wählen, Art der Verschlüsselung wählen, Sichern.
    Fertig.

    Wo liest Du das (Link)?
    Ich habe ca. 20 Rechner umgestellt, und es sind keinerlei Fehler aufgetreten
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

Diese Seite empfehlen