1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Fibre-Channel mit 4 GBit/s

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von bazzi-net, 20. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DOS4ever

    DOS4ever Kbyte

    Wie kommen Die denn auf 800 MByte/sec oder Mbit/sec?

    1GB = 1073741824 bit = 134217728 byte = 128 MByte / sec (und zwar im Idealfall und incl. Protokolloverhead)

    Ausserdem gibt es doch auch schon die 2 Gbit Version.
     
  2. bazzi-net

    bazzi-net Byte

    4Gigabit sind 500MB/s, also grad etwas über der Hälfte der 800MB/s.... soll das nun revolutionär sein?
     
  3. bugchk

    bugchk ROM

    In der Tat hat man da bei PC Welt die Werte etwas durcheinandergebracht:

    800 MByte/sec = 4 GBit Fibre Channel ('Fiber' ist die Bezeichnung für die Glasfaser) im Full-duplex Betrieb - also je 400 MByte/sec in eine Richtung.

    Die Bitrate auf dem Kabel beträgt bei '1 GBit FC' ca. 1,0625 GBit/sec. Das beinhaltet die 8b10b Enkodierung auf dem Kabel (25%) und den Protokolloverhead im Fibre Channel Frame. Also 1 GBit/sec hat tatsächlich 100 MByte Nettobandbreite.

    Und richtig: es gibt seit geraumer Zeit 2 GBit Fibre Channel.
     
  4. Aquaba84

    Aquaba84 Kbyte

    ich denke mal die meinten vorher 800mbit/s sonst ergibt das ganze keinen sinn, oder?

    edit: oder sie meinen nicht 4 gbit/s sondern 4 gbyte/s
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen