1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

File-bzw.Webserver einrichten?Aber wie?

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von GRenna, 18. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GRenna

    GRenna Byte

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    44
    Hi,

    ich habe zur Zeit 3 Windows XP PC´s und würde gerne einen von diesen als File-bzw. Webserver einrichten, ich möchte über den Server auf meine gesamten Dokumente zugreifen, die Daten auf dem Server speichern und auch mal einige Dateien einfach nur auf den Server laden.
    Ich habe auch vor,diesen Rechner ausschliesslich fürs Internet zu nutzen, die Frage ist nur,woher bekomme ich Informationen über die Einrichtung eines eigenen Fileservers,eine Einrichtung eines Netzwerkes ist für mich kein Thema,aber ich möchte ja über FTP auf den eigenen Rechner zugreifen,wer kann mir da weiterhelfen?
    Danke im voraus.
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du zuhause auf einem XP-Rechner einen FTP-Server laufen lassen, auf den man übers Internet zugreifen kann.
    Die Einrichtung eines FTP-Servers ist recht unkompliziert und man kann die Konfiguration recht schnell ohne besondere Instruktionen bewerkstelligen. Installiere ein Programm wie Personal FTP oder Filezilla oder ein anderes. Richte einen Testbenutzer ein und experimentiere ein wenig mit den Einstellungen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie man die Zugriffsrechte setzt. Anspruchsvoller ist die Einrichtung eines Webservers. Hier sollte man eventuell ein Buch in die Hand nehmen, um die vielen Klippen, die damit verbunden sein können, sicher zu umschiffen.

     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.476
    @GRenna:

    Was hast du gegen die normalen "Freigaben", dass du im lokalen Netz einen FTP-Server aufsetzten willst... - oder habe ich da was falsch verstanden?

    Gruss, Matthias
     
  4. GRenna

    GRenna Byte

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    44
    Hi,
    ich hab nichts gegen die Freigaben,aber ich wollte einfach mal anhand eines lokalen FTP Server rumexperentieren.
    Außerdem benötige ich noch einen Webserver dafür,dass ich meine erstellten Hompages lokal auf einem Rechner anschauen kann.

    Also wie kann ich einen FTP Server lokal einrichten??Und wie kann ich einen Web Server lokal einrichten?
    Danke
    Gruß
    GR
     
  5. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    man nehme http://www.apachefriends.org/de/xampp.html (die Anleitung zu dem Paket ist idiotensicher) , 10 minuten Zeit, und deine Website ist im Netz.

    mfg
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.476
    Das Einrichten geht sicher in 10 min. Man sollte aber dazu sagen, dass die Konfiguration des Paketes (wie die meisten anderen) aus Sicherheitsgründen nicht zum Einsatz auf einem Produktivserver taugen - wie das endet, haben wir hier bereits demonstriert.

    Gruss, Matthias
     
  7. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    wenn man nicht gerade sein kreditkartendaten auf dem server lagert, ist die nutzung eher unbedenklich, würde ich sagen ;)
    ausserdem ist ein apacheserver schon relativ sicher.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.476
    Dann hoffen wir mal dass GRenna eine Flatrate, ein Backup seines Systems und eine gute Rechtsschutzversicherung hat...

    Gruss, Matthias
     
  9. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    er hat ja 3 pc's und nur einer soll zum server werden :D
     
  10. GRenna

    GRenna Byte

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    44
    Hallo,
    richtig ist,dass ich nur einen PC zum Server umfunktionieren möchte,der Rechner muss die Seiten lokal anzeigen lassen,also nichts mit Aufruf durch andere,hierfür habe ich ja meinen Provider...
    Es geht wirklich ausschliesslich,darum das ich die Seite lokal anschauen möchte.
     
  11. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    um reine html seiten lokal anschauen zu können braucht's keinen webserver.
    Interessant wir das ganze, wenn deine website php oder ne sql datenbank braucht - hier ist dann ein webserver erforderlich.

    mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen