Firebird: Problem mit Zeichenkodierung

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Gast, 13. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    mein Firebird mag's chinesisch:

    Manchmal - das Problem ist nicht beliebig reproduzierbar - stellt sich die Zeichenkodierung bei Firebird auf "chinesisch vereinfacht" ( :D ) um, mit der Folge, daß Umlaute und Sonderzeichen als "?" dargestellt werden. Z.B. hier:

    http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=108069&perpage=10&pagenumber=1

    Alle anderen aktuelle Threads will mein Firebird nicht auf chinesisch lesen und stellt auch alles fehlerfrei dar.

    Das ist zwar mit einem Mausklick erledigt, aber es würde mich doch interessieren, woran das liegt.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Dasselbe FB-Problem wird gerade in den Mozilla-Newsgroups diskutiert.
    Ein Workaround scheint das Umstellen der Zeichenkodierung auf Windows 1252 zu sein.
     
  3. leboefderochs

    leboefderochs Byte

    Registriert seit:
    27. Dezember 2002
    Beiträge:
    49
  4. Gast

    Gast Guest

    Danke,

    interessant, daß das Problem(chen) offenbar bei manchem auftritt und bei manchem nicht.

    Na ja, den IE halte ich nicht unbedingt für eine Alternative. Die Gründe sind hinlänglich bekannt. Dann bleibt nichts als mit der zum Glück seltenen Macke zu leben
    und auf das nächste Update zu warten...
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Keine Probleme mit Mozilla 1.5 auf der Seite.
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    du solltest berücksichtigen dass der Firebird (Betaware) ist und nur für Testzwecke eingesetzt werden sollte. Ich treffe jeden zweiten Tag auf Internetseiten die mit dem Firebird nicht richtig oder sogar überhaupt nicht geladen werden können (vor allem kommerzielle Seiten die stark scriptlastig sind).

    Hervorragende Ergebnisse erreichst du mit dem Internet Explorer 6.0 (99 % aller Webseiten werden korrekt angezeigt so auch der von dir angegebene Website).
     
  7. Denniss

    Denniss Megabyte

    Registriert seit:
    23. Juli 2000
    Beiträge:
    1.289
    Hatte mich auch schon in diesem Beitrag gewundert - passiert sowohl mit Mozilla 1.5 als auch Firebird .

    Eventuell hat jemand eine Grafik von einem chinesischen Server verlinkt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen