Firefox 1.0.3: Eine Testversion jagt die nächste

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von sg69, 6. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sg69

    sg69 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    977
    So kann man die Leute auch vergraulen. Ich werde mir dieses Wirrwarr noch etwas anschauen und wenn es sich nicht ändert, fliegt Firefox wieder runter.
    Was da alleine in den letzten Monaten an Sicherheitslücken und Bugs aufgetaucht sind lässt erahnen, das die angeblich HÖHERE Sicherheit des Firefox ein Märchen ist. Zumal dieses offensichtlich Lücken sind, die der IE schon seit Jahren hinter sich hat.

    Und die Entwickler scheinen nun zu merken, das die grössere Userzahl auch mehr Sicherheitslücken und Programm(ier)fehler ans Tageslicht bringen. Das Versions-Wirrwarr lässt jedenfalls auf hektische und schlecht koordinierte Betriebsamkeit bei den Firefox-Entwicklern schliessen.
     
  2. Kocha

    Kocha Byte

    Registriert seit:
    12. September 2000
    Beiträge:
    8
    Das ist ein generelles Problem von OpenSource-Software:
    Jede Testversion ist sofort auf den Servern sichtbar und wird von irgendwelchen PC-Magazinen, die ultra-aktuell sein wollen sofort veröffentlicht und kommentiert.
    Meiner Meinung nach sollte man mit den Veröffentlichungen warten, bis eine Version auch wirklich erschienen ist. Testversionen sind (wie der Name schon sagt) zum Testen da. Beim Testen werden gelegentlich auch Fehler gefunden, sonst könnte man sich den ganzen Aufwand auch sparen.
     
  3. ThiefMaster

    ThiefMaster Byte

    Registriert seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    56
    Entwickler sind auch nur Menschen, und machen nun mal Fehler...
    Und den IE kann man ja wohl wirklich vergessen - man muss da nur auf die veraltete CSS-Unterstützung schauen.
    Opera ist an sich nicht schlecht, hat aber ein paar nervige Dinge (CSS was n FF/IE geht, sieht in Opera oft anders aus und beim Scrollen mit der mittleren Maustaste springt der Cursor in die Mitte des Bildschirms).

    Ich bin btw. mit dem Firefox voll zufrieden - imho ist er z.Zt. der beste Browser.
     
  4. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Registriert seit:
    13. Juni 2000
    Beiträge:
    1.054
    @kocha: Testversionen werden von uns auch klar als "Testversionen" deklariert. Die haben nur auf einem System etwas zu suchen, wenn man sich an dem Testen beteiligen möchte. Umso mehr eine Software testen, desto mehr nützt es auch der ganzen Sache.

    Ansonsten wollte ich einfach nur mal eine Zusammenfassung der letzten Stunden geben. Im Hintergrund wird fleißig an Firefox gearbeitet und jeder kann es mitverfolgen. Ich find das spannend und hab´ mich auch nirgends negativ zu diesem Thema geäußert. Im Gegenteil: Firefox 1.0.3 soll erst dann erscheinen, wenn die Entwickler damit zufrieden sind. In der Spielebranche ist das z.B. wiederum (leider) ganz anders.
     
  5. ReinerK

    ReinerK Byte

    Registriert seit:
    6. September 2001
    Beiträge:
    103
    ...aah ja, das ist klar, daß man die Fehler in der Arbeit des Einen
    toleriert, bei dem Anderen aber nicht.
     
  6. fstrnad

    fstrnad Guest

    vielleicht finden sich ja einige fans, die die entwicklung sponsern. :bet: und wenn man dann wirkliche programmierer ranlässt und nicht diese spielefreaks wird es ja vielleicht doch einmal besser. aber über ms die lanze brechen. bin ich froh diesen mist nicht auf meinem rechner zu haben.
     
  7. TheKey84

    TheKey84 Kbyte

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    187
    Viel klarer scheint hier zu sein, dass etliche Besserwisser sich Testversionen und Nightly-Builds installieren, und sich dann beschweren, dass irgendwas nicht funktioniert. Microsoft muss seine Fehler genauso suchen und ausbügeln wie die Entwickler von Firefox. Nur weil Microsoft also keine Nightly-Versionen veröffentlicht, heißt das noch lange nicht, dass die Software auch besser ist. Man bekommt eben den Prozess nicht mit. Bei Open-Source muss aber eine entsprechende Kommunikation in der Öffentlichkeit stattfinden, sonst kann man die Entwicklung nicht koordinieren.

    Und schließlich steht es Jedermann frei, die finalen Versionen zu benutzen, und nicht die Entwicklerversionen.
     
  8. baltic

    baltic ROM

    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    1
    was für ein unsinn!
    ich möchte als "normaler" endbenutzer nichts weiter als eine möglichst sichere und stabile version.

    zum mitfiebern etc. habe ich weder lust noch zeit!
     
  9. Ja, aber bitte nur die Versionen der guten Firma Microsoft. Alles andere, zusammengefrickelte Zeugs bleibt bitte außen vor!
     
  10. TheKey84

    TheKey84 Kbyte

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    187
    Können wir den Kerl nicht wegen Werbung oder so vom Forum ausschließen? Oder können wir irgendwie abstimmen, dass er gesperrt werden soll? Werbung bekomm' ich doch sowieso schon genug, ich brauch' nicht noch jemanden, der mir diese mitten in einer Diskussion an den Kopf schmeisst.
     
  11. TheKey84

    TheKey84 Kbyte

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    187
    Nein, keiner muss so denken wie ich. Aber er begründet seine Meinung nicht, sondern bringt sie stets an den provozierendsten Stellen an, ohne überhaupt Bezug auf das zu nehmen, was vorher gesagt wurde. Was er da treibt, ist für mich keine Meinungsäußerung, sondern ein militantes Werbeverhalten. Wenn ich einen Beitrag schreibe, dann versuche ich normalerweise durch entsprechende Argumentation oder Erläuterung die Diskussion voranzubringen. Ich kann es eben nicht ausstehen, wenn Jemand mich einfach platt überrollt, und jetzt auch noch meine eigenen Worte dazu verwendet. Für mich nähert sich das, was er geschrieben hat, an eine Beleidigung an, deshalb bin ich so plump über ihn hergezogen.
     
  12. Geh weinen, oder bewirb Dich hier als Moderator. Ansonsten hörst Du gefälligst auf, meinen guten Namen in den Dreck zu ziehen, verstanden?
     
  13. TheKey84

    TheKey84 Kbyte

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    187
    Lass' mich doch meine Meinung sagen.
     
  14. |234N1|V|4710N

    |234N1|V|4710N Byte

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    74
    omg :aua:
    wer erlöst bangh3adinst3ad endlich von seinem leiden??
     
  15. Nö. Ist ja alles nur Gegenwerbung von Dir.
     
  16. Leidest Du öfter unter diesen Realitätsverzerrungen? Nicht ich bin es, der hier leidet ...
     
  17. Level 5

    Level 5 Kbyte

    Registriert seit:
    15. April 2002
    Beiträge:
    179
    Hier regen sich wieder die Richtigen auf *Pfffff*
    Rumgemoser wg ständiger Patches im hochgelobten IE (Version ist egal - Patchworkteppich bleibt Patchworkteppich) - sammeln wir doch mal Spasshalber alle Threads dazu allein hier im PCW !!

    HILFE - IE macht dies nicht.......... HILFE kann das nicht....... !!

    Mit dem IE, der Blödelfreundlich eingebttet ist nicht zu Rande kommen und jetzt hier bescheuerte Kommentare abgeben, weil der angebliche Frickelbrowser nicht zu begreifen ist.
    Aber bloss keine Mühe machen und mal etwas lernen, verstehen und händisch einrichten - iiiigiiiiiittt wie schrecklich und dann funktioniert der auch noch nicht so wie ICH das will.

    Hauptsache ICH kann meinen (wenn auch unqualifizierten) Kommentar abgeben.

    *brech*
     
  18. TheKey84

    TheKey84 Kbyte

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    187
    Ich hab' gesagt, jeder soll benutzen was er will. Du hast gesagt, jeder soll Microsoft benutzen, und hast mich noch zitiert. Ich hätte einfach sagen können, dass ich aber eben nicht so denke wie du, aber ich hab' mich nunmal beleidigt gefühlt und es zum Ausdruck gebracht, ganz einfach. Ich entschuldige mich hiermit dafür, dich in den Dreck gezogen zu haben. Und jetzt hör' auf, mich als Heulsuse hinzustellen, und nimm' doch bitte ab sofort etwas mehr Rücksicht auf mich.
     
  19. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Sowohl Dank an die von Mozilla/Firefox als auch an die, die sich diese Foren-SW ausgedacht haben.

    Die sieht nämlich eine
    Ignorierfunktion
    vor, die mir seit Monaten das besserwisserische Geschreibsel eines gewissen b. zu lesen erspart.

    MfG Raberti
     
  20. TheKey84

    TheKey84 Kbyte

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    187
    Manche Leute machen's einem echt schwierig, freundlich zu bleiben. Aber ich bemüh' mich jetzt, mich nicht mehr zu irgendwelchen persönlichen Ausbrüchen reizen zu lassen. Aber ich wette, dass es gewisse Leute hier gibt, die das jetzt zum Anlass nehmen, mich zu provozieren. Zum Glück kann sich jeder sein Bild selbst machen. Aber wenn ihr's unbedingt wollt, dann entschuldige ich mich eben in Zukunft nicht mehr bei euch. Kurzer Hinweis genügt, ich trage die entsprechenden Anmeldungen dann in eine Liste ein.

    Allen Anderen noch einen schönen Tag.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen