Firefox 1.5

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Dubbaer, 2. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dubbaer

Dubbaer Kbyte

Hallo, wie kann man Ff vorbestimmen, wo die tempor. Internetfiles z.B.: Cookies abgelegt werden. Habe für den IE eine RAM- Disk angelegt, die aber vom Ff nicht genutzt wird.

2. Hockeyruls

Hockeyruls Kbyte

Hallo. Bei Firefox lautet der Zwischenspeicher nicht Temporary Internet Files sondern Cache.

Im Gegensatz zum Internet Explorer ist die Änderung des Speicherorts etwas komplizierter.

1. Öffne Firefox und gibt in der Adresszeile den Befehl about:cache ein. Nun öffnet sich ein Fenster in dem ganz unten Cache Directory steht, z.B.
    C:\Dokumente und Einstellungen\"Name"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\pgri6phf.default\Cache.

Schließe nun Firefox.

2. Öffne den Arbeitsplatz und wechsle in das Verzeichnis mit der Endung .default. Wichtig ist, dass du im Explorer unter Extras --> Ordneroptionen die versteckten Dateien einblendest, da sonst der Ordner möglicherweise nicht zu sehen ist.

3. Mache hier eine Sicherheitskopie der Datei prefs.js.

4. Öffne die Datei prefs.js anschließend mit einem Texteditor. Suche in der Datei nach folgender Zeile, wenn nicht vorhanden füge Sie ein:

user_pref("browser.cache.disk.parent_directory","X:");

"X:" kannst du durch eine beliebigen Pfad ersetzen, bspw. C:\\Firefox\\BrowserCache.

Achtung: Der Pfad muss in " " angegeben werden und in Windows musst du soweit ich weis 2 \ machen. Siehe Beispiel.

4. Speichere die Datei prefs.js ab und starte Firefox.
    Nun müsste normalerweise der neue Cacheordner als Ablage verwendet werden.

3. Dubbaer

Dubbaer Kbyte

Hallo Hockeyruls, bin begeistert, so schnell hatte ich gar nicht mit der Lösung gerechnet.
    Danke, danke!!
    Gruß D.E

4. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Du hast in Deinem Eingangspost auch Cookies erwähnt. Ich glaube, Du meinst ggf. das, was ich unter Login - Daten verstehe. Diese Dateien stehen in Deinem Profil. Gleiches trifft für die History zu.

Nachlesen:
    http://217.111.81.80/forum/showpost.php?p=760816&postcount=55

Vllt. ist langfristig ein Auslagern des Profiles überlegenswert.

5. Dubbaer

Dubbaer Kbyte

Hallo Hockeyruls, bin begeistert, hat alles geklappt.
    Schreibt den Cache in die Ram- Disk.
    Nochmals Danke!!
    Gruß D.E

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen