firewall auf hochtouren

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von rettetetet, 2. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rettetetet

    rettetetet Byte

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    19
    hallo zusammen
    seit einigen tagen schlägt meine firewall (atguard) dauer-alarm.
    es werden die unterschiedlichsten ports von den unterschiedlichsten ip's angelaufen.
    was kann man dagegen unternehmen?
    ewig neue "rules" zu erstellen macht sicherlich nicht wirklich spaß und ich denke auch mal das dies das system ein wenig ausbremst.

    über neotrace kann man ja nachverfolgen woher die ip kommt,.. ich mache täglich weltreisen!

    was ich mich frage ist,.. was für ein interesse sollte mein rechner gerade hervor rufen und mit welchen programmen kann man einen rechner unter "dauer feuer" setzen?

    ...sehr ärgerlich!
     
  2. UserError

    UserError Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    670
    :D :D :D

    Ich habe selten so gelacht, wie bei diesen Beiträgen!

    :D :D :D

    Eure Leberwürste und Schwimmbäder waren einfach geil!! :)
     
  3. mokum23

    mokum23 Kbyte

    Registriert seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    303
    >Wenn dich 400 Leute...< :muhaha: Der war gut, aber Recht hast du.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Ist kein Unterton. Ich klinge immer so. Folgendes Zitat mag verdeutlichen, wieso:

    Wenn dich 400 Leute am Tag nach dem Weg zum Schwimmbad fragen, während du gemütlich am unübersehbaren, in jedem Reiseführer beschriebenen Plakat "Hier ----> geht es zum Schwimmbad" lehnst, wirst du den 401. nicht mehr so freundlich behandeln wie den ersten. [Chris Haaser in dcsf]
    Gemeint war nicht DEIN Filesharing, Messenger oder Browser, sondern die Clients anderer, die deine IP-Adresse belagern. Du brauchst nur bei einem Provider zu sein, dessen User diese Software bevorzugt nutzen oder du erbst die IP eines aktiven Filesharers.

    Bist noch neu in diesen Dingen, oder?
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    @rettetetet

    >zu Steele:
    ...
    weshalb dieser etwas gereizte unterton?


    Jeder hat hier im Forum so sein individuelles Erkennungszeichen
     
  6. rettetetet

    rettetetet Byte

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    19
    *lol*
    nach meiner frage "ob sie beissen" hatte ich eher an die fische gedacht!
     
  7. rettetetet

    rettetetet Byte

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    19
    hallo AMDUser,.. vielen dank erst einmal für die wirklich snelle antwort!
    erstaunlich wie schnell man durch gut sortierte favoriten navigieren kann und zur recherche den eigenen rechner nutzen kann.
    die links haben mich bereits beim bloßem überfliegen davon überzeugt das so ein firewallchen (software) nicht wirklich viel bringt!

    zu Steele:
    klar,.. auch dir dank für die schnelle antwort.
    weshalb dieser etwas gereizte unterton?
    ich habe einfach festgestellt das sich die aktivitäten meiner firewall; ob sie nun gut ist oder nicht - in den letzten tagen vervielfacht haben. und?
    wenn ich feststellen würde das die vor drei tagen gekaufte leberwurst plotzlich nach kaffe schmeckt und ich zum metzger gehe um ihn nach diesen "phenomen" zu fragen,.. würdest du dich über eine antwort alla "was haben sie auch ihren kaffe in der küche stehen" oder "was riechen sie auch an der wurst" freuen?

    filesharing is' nicht, messenger gehen mir auf die nerven, server läuft alle jubeljahre zu testzwecken über port 21, 80 und 8080, angesurft werden nur wald&wiesen-webseiten.

    interessant allerdings der satz über das netzrauschen,.. werde wohl in einem anderen board mal nett anfragen!

    lg
    rettetetet aka security-rookie (soll es auch mal geben ;)
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Nichts. Wozu auch? Ist doch nicht schlimm.

    Langeweile? Wozu soll das gut sein?

    eMule, KaZaA, alle übrigen Filesharingtools, Instant Messenger, Portscanner, Webserver, Browser. Damit beantwortet sich dann wohl auch die Frage nach dem Interesse, gelle?

    Was deine Desktopfirewallsimulation dir da unnötigerweise meldet, ist stinknormales Netzrauschen, das du mit deinen Rules noch vervielfachst. Gratuliere zu diesem Eigentor.
     
  9. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    - welche Ports werden denn unter "Dauerfeuer" genommen ?

    - welche IP?s versorgen dich denn mit "Dauerfeuer" ?

    Ansonsten bzgl. Sinn und Unsinn von PFW?s siehe

    http://www.brain-pro.de/pdf/softwaretests.pdf
    http://www.brain-pro.de/test/firewalls.htm
    http://www.uni-muenster.de/ZIV/Hinweise/DesktopFirewall.html
    http://mpdshfaq******/
    http://www.sicherheit-online.net/html/firewall.html
    http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=1149
    http://www.sicherheit-online.net/html/browser.html
    http://www.sicherheit-online.net/html/viren.html
    http://www.sicherheit-online.net/ht...ome.t-online.de/home/TschiTschi/firewalls.htm
    http://www.trojaner-info.de/firewall/index.shtml
    http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
    http://www.ghostrider.dieschis-welt...ten kann, die Personal Firewall Software.html


    Sowie 2 Tools die "jede" Firewall vollends überflüssig machen ;)

    http://jenner.rz.tu-ilmenau.de/~traenk/scissors.htm
    http://www.home.pages.at/heaven/absolut.htm


    Und abschliessend

    Wie man zum Hacker wird und ?ne Firewall innerhalb kürzester Zeit "tunnelt":
    http://www.thc.org/papers/h2h.htm
    http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html
     
  10. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    ... diese Links sind in einer .txt Datei abgespeichert und werden einfach nur in die entsprechenden Forums-Beiträge ?rüberkopiert :D :cool:
    Ansonsten hätte ich die bei ~ 250 - 350 abgespeicherten Links auch net so schnell gefunden und posten können, trotz guter Sortierung :D :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen