1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Firewall blockt 2ten PC

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Synapsen.Stau, 8. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Synapsen.Stau

Synapsen.Stau ROM

moin,

versuche schon seit 2 tage mein netzwerk/internet gateway zum laufe zu bringen, aber außer heißer luft nichts gewesen.
    mein rechner ist über einen switch mit den dsl modem verbunden und läuft wunderbar. habe nun die tage für meine freundin einen alten zweit rechner für ihr kommendes studium in betriebt genommen. dieser hängt auch an dem switch. netzwerk läuft soweit (beide rechner können auf sich zugreifen). da ich keinen router habe, wollte ich meinen rechner als solchen benutzen. dieses funktioniert auch, aber nur solange wie ich meine firewall aus habe. wenn ich sie aktiviere blockt sie den traffic vom zweiten rechner und ich kann nicht auf das internet zugreifen, netzwerk geht aber. habe nun schon mit bitdefender und zonealarm rumprobiert, kriege es aber nicht auf den schirm den regelsatz so zu konfigurienen, das es läuft.
    grüße maik

2. lolleck72

lolleck72 ROM

wenn deine firewall den port blockiert kann es nicht gehen! must bei deiner firewall port und ip adresse deiner freundin frei geben. welche firewall hast du?

3. Synapsen.Stau

Synapsen.Stau ROM

ich benutze bitdefender internet security 9. immer wenn ich ihre ip im regelsatz eingebe (192.168.0.214, richtungen beide (eingehende, ausgehende), protokol beliebig), steht dann aber im der regelsatzübersicht als ip 192.168.0.0. verstehen tuhe ich das nicht, zumal meine gateway ip 192.168.0.1 ist (funktionier auch nicht wenn ich sie nehme, steht dann auch immer 192.168.0.0).
    warum setzt bitdefender das ender der adresse immer auf 0.0 statt auf 0.xxx?

4. Matmun

Matmun Kbyte

Also ich hab das mal ausprobiert und bei trägt er eine 214 ein. Als Typ habe ich Host genommen! Ob natürlich bei mir Daten übertragen werden kann ich nicht testen, da mein Rechner nicht als Router fungiert.

5. Synapsen.Stau

Synapsen.Stau ROM

ixh habe das problem gelöst gekriegt. nehme jetzt die sygate personal firewall, da gibt eine extra heimnetzwerk funktion und schon geht alles.
    trotzdem danke!!!

6. TripleD

TripleD Kbyte

Ich würde dir zu ZoneAlarm raten...Sygate schnitt in 'nem Test der PCWelt mit 'ner 6 in Sachen Sicherheit ab! Für eine Software, die gerade das gewährleisten soll,nicht gut!!;)

Ich selber nutze seit Jahren ZoneAlarm und bin sehr zufrieden!Die Heimnetz-Funktion hats in der Pro-Version ebenso!

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Keine gute Idee:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68725

Suche hier im Forum mal nach ZoneAlarm und Du wird mit Problemen überschüttet.

@Synapsen.Stau: Wenn Du hinter einem Router sitzt und als Betriebssystem XP hast, sind die Firewall-Programme nicht notwendig. Zudem hast Du dann auch keine Probleme mit dem Zugriff auf das Internet bzw. Netzwerk.

8. Synapsen.Stau

Synapsen.Stau ROM

@frajoti
    besitze leider keinen router. mein pc ist der router. ist aber nicht so schlimm, da er sowieso (fast) immer an ist und am netz hängt.
    außerdem hängt an meinen rechner der drucker.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen