Firewall in XP

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von kimba, 31. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kimba

    kimba Byte

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    92
    Hi,

    in der letzten PC-Welt war doch als kostenlose Vollversion "MCAffee Firewall drauf. Die würde ich ganz gerne verwenden, denn Sicherheit ist doch gut. Nun hat aber Win XP doch eine eigene Firewall, die ich auch eingeschalteb habe.

    Ich gehe davon aus, dass beide zugleich nicht so gut sind.

    Jetzt meine Frage: Ist die von XP effektiv oder wäre die von McAffee besser? Wenn Mc besser ist, genügt dann nur ein Ausschalten der XP-eigenen Firewall und die zwei kommen sich nicht ins gey, oder lass ich es bei XP, weil die sowieso langt, oder ist vielleicht sogar Zone Alarm (nicht Pro) das non plus ultra?

    Danke für Hilfe

    kimba
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Sorry hab dich mit de Gral verwechselt.
     
  3. kimba

    kimba Byte

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    92
    Hallo franzkat,

    ich habe keinen Router, wie kommst Du da drauf?

    Gruß

    kimba
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    @AMDUser
    @Kimba

    Wenn er einen Router hat, dann wird man wohl nicht mit einer DFÜ-Verbindung ins Netz gehen, sondern über einen LAN-Verbindiung über den Router.Wenn man einen Router hat, dann sollte man die im Router integrierte Firewall nutzen und die XP-eigene macht dann keinen Sinn mehr bzw. ist sogar hinderlich, wenn man im LAN mit mehreren Rechnern arbeitet.
     
  5. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
  6. kimba

    kimba Byte

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    92
    Da kann ich nur zitieren:

    "Hier steh ich nun ich armer Tor
    und bin so klug als wie zuvor."

    Trotzdem allen vielen Dank für die Beiträge

    Gruß
    kimba
     
  7. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo Patrick,

    bei mir läuft keine, die Gründe dafür sollten ja bedingt durch die diversen Diskussionen hinlänglich bekannt sein und habe mir seit dem Abstellen der Firewall im Router bzw. auf den Workstations absolut nichts eingefangen. Allerdings entsprechend nicht benötigte Dienste und Ports abgeschaltet (deaktivieren) und halt die sowieso gebotene Vorsicht beim Surfen.
    Selbst bei meinen Kids läuft keine FW mehr .... :D

    Andreas
     
  8. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Rechtsklick auf deine DFÜ-Verbindung, Eigenschaften, Erweitert und schon ist sie sichtbar (das Kästchen für?s Häkchen:))

    Ansonsten für viele Dinge auch bei Win XP F1 drücken und sie werden geholfen ;) :)
     
  9. de Gral

    de Gral Kbyte

    Registriert seit:
    27. Dezember 2002
    Beiträge:
    179
    Ich habe einen Router mit Firewall. Trotzdem würde mich interessieren, wo ich die XP-Firewall finde und einstellen kann.

    MfG

    W.H.
     
  10. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Da sind Probleme mehr oder weniger vorprogrammiert ...

    und nach dem Motto " Doppelt genäht hält besser" ist im Bereich PC nicht unbedingt besser - sondern eher schlechter und sorgt sehr häufig Instabilitäten, Abstürze, etc.
     
  11. oesi41

    oesi41 Kbyte

    Registriert seit:
    19. März 2003
    Beiträge:
    250
    Finger weg von McAffee, oder Norton - sind beides außerordentliche "PC-Bremsen". Ansonsten spielt es keine Rolle zur XP-Firewall ( die im übrigen alleine keine Sicherheit bringt ) eine zusätzliche Firewall zu verwenden. Jeder empfiehlt je nach Erfahrung seinen "Favoriten", ich würde dir mit gutem Gewissen ZoneAlarmPro 4.0 empfehlen. Diese Firewall arbeitet sehr verlässlich. Eine absolute Sicherheit gibt es ehe wohl nicht:mad:

    Gruß oesi39
     
  12. realbigflo

    realbigflo ROM

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    1
    Wenn ich dir eine Firewall empfehlen darf, dann ist es Kerio Personal Firewall. Die leistet bei mir gute Dienste.

    Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin dürfte es eigentlich keine großen Problem geben, wenn du beide Firewalls zugleich laufen lässt. Wird dich wahrscheinlich nur ein wenig systemresourcen kosten.

    Mfg RBF
     
  13. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo AMDUser

    Habe die XP-Interne Firewall und die Norton-Firewall gleichzeitig laufen. Bisher hat's noch keine Abstürze bei mir gegeben.

    Gruß
    Patrick
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen