Firewall in XP

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von kimba, 31. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kimba

kimba Byte

Hi,

in der letzten PC-Welt war doch als kostenlose Vollversion "MCAffee Firewall drauf. Die würde ich ganz gerne verwenden, denn Sicherheit ist doch gut. Nun hat aber Win XP doch eine eigene Firewall, die ich auch eingeschalteb habe.

Ich gehe davon aus, dass beide zugleich nicht so gut sind.

Jetzt meine Frage: Ist die von XP effektiv oder wäre die von McAffee besser? Wenn Mc besser ist, genügt dann nur ein Ausschalten der XP-eigenen Firewall und die zwei kommen sich nicht ins gey, oder lass ich es bei XP, weil die sowieso langt, oder ist vielleicht sogar Zone Alarm (nicht Pro) das non plus ultra?

Danke für Hilfe

kimba

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Sorry hab dich mit de Gral verwechselt.

3. kimba

kimba Byte

Hallo franzkat,

ich habe keinen Router, wie kommst Du da drauf?

Gruß

kimba

4. franzkat

franzkat CD-R 80

@AMDUser
    @Kimba

Wenn er einen Router hat, dann wird man wohl nicht mit einer DFÜ-Verbindung ins Netz gehen, sondern über einen LAN-Verbindiung über den Router.Wenn man einen Router hat, dann sollte man die im Router integrierte Firewall nutzen und die XP-eigene macht dann keinen Sinn mehr bzw. ist sogar hinderlich, wenn man im LAN mit mehreren Rechnern arbeitet.

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

6. kimba

kimba Byte

Da kann ich nur zitieren:

"Hier steh ich nun ich armer Tor
    und bin so klug als wie zuvor."

Trotzdem allen vielen Dank für die Beiträge

Gruß
    kimba

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo Patrick,

bei mir läuft keine, die Gründe dafür sollten ja bedingt durch die diversen Diskussionen hinlänglich bekannt sein und habe mir seit dem Abstellen der Firewall im Router bzw. auf den Workstations absolut nichts eingefangen. Allerdings entsprechend nicht benötigte Dienste und Ports abgeschaltet (deaktivieren) und halt die sowieso gebotene Vorsicht beim Surfen.
    Selbst bei meinen Kids läuft keine FW mehr .... :D

Andreas

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Rechtsklick auf deine DFÜ-Verbindung, Eigenschaften, Erweitert und schon ist sie sichtbar (das Kästchen für?s Häkchen:))

Ansonsten für viele Dinge auch bei Win XP F1 drücken und sie werden geholfen ;) :)

9. de Gral

de Gral Kbyte

Ich habe einen Router mit Firewall. Trotzdem würde mich interessieren, wo ich die XP-Firewall finde und einstellen kann.

MfG

W.H.

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Da sind Probleme mehr oder weniger vorprogrammiert ...

und nach dem Motto " Doppelt genäht hält besser" ist im Bereich PC nicht unbedingt besser - sondern eher schlechter und sorgt sehr häufig Instabilitäten, Abstürze, etc.

11. oesi41

oesi41 Kbyte

Finger weg von McAffee, oder Norton - sind beides außerordentliche "PC-Bremsen". Ansonsten spielt es keine Rolle zur XP-Firewall ( die im übrigen alleine keine Sicherheit bringt ) eine zusätzliche Firewall zu verwenden. Jeder empfiehlt je nach Erfahrung seinen "Favoriten", ich würde dir mit gutem Gewissen ZoneAlarmPro 4.0 empfehlen. Diese Firewall arbeitet sehr verlässlich. Eine absolute Sicherheit gibt es ehe wohl nicht:mad:

Gruß oesi39

12. realbigflo

realbigflo ROM

Wenn ich dir eine Firewall empfehlen darf, dann ist es Kerio Personal Firewall. Die leistet bei mir gute Dienste.

Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin dürfte es eigentlich keine großen Problem geben, wenn du beide Firewalls zugleich laufen lässt. Wird dich wahrscheinlich nur ein wenig systemresourcen kosten.

Mfg RBF

13. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo AMDUser

Habe die XP-Interne Firewall und die Norton-Firewall gleichzeitig laufen. Bisher hat's noch keine Abstürze bei mir gegeben.

Gruß
    Patrick

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen