1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Firewall mit Router

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von KatharinaDG, 8. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KatharinaDG

    KatharinaDG Byte

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    25
    Hi,
    habe zwei Fragen zu Firewall: :aua:

    1) brauche ich bei Benutzung eines Routers noch zusätzlich eine Firewall ? Jemand sagte mir, wer einen Router hat, braucht keine Firewall mehr. Was ist richtig ? :confused:

    2) seit dem neues Update von ZoneAlarm komme ich nicht mehr ins Internet, es sei den, ich schließe ZoneAlarm. :jump:

    Wer kennt sich damit aus, und hilft einer kleinen Maus. :bet:

    Vielen Dank!
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Eine Router-Hardwarefirewall ist ein sehr sicherer Schutz . Auch wenn Programme auf dem eigenen Rechner Ports öffnen, hilft ihnen das nicht, weil keine Daten über diesen Port auf den Rechner von außen durch die Firewall zurückfließen können.Ich würde dir empfehlen, keine zusätzliche Software-Firewall zu installieren, da nur die Gefahr steigt, dass unerwartete Netzwerkprobleme auftreten (wie dein Beispiel zeigt), ohne dass man ein Mehr an Sicherheit bekäme.
     
  3. KatharinaDG

    KatharinaDG Byte

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    25
    Danke. Firewall habe ich deaktivert. Habe aber noch eine Frage, wird in dem Router die Firewall automatisch eingerichtet ? Oder muß der das machen, der den Router aufstellt?
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Du solltest mal in deiner Routerkonfiguration überprüfen, ob die Firewall auch aktiviert ist. Ich vermute zwar, dass das in den meisten Fällen die Standard-Einstellung ist. Aber sicher ist sicher.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen